Highfield Festival - Rückkehr und erste Bands für 2023

Auch das Highfield Festival am Störmthaler See ist aus der Zwangspause zurückgekehrt. 35.000 Besucher:innen kamen am vergangenen Wochenende in die Nähe von Leipzig um Bands wie die Broilers, Deichkind oder Casper zu feiern. Die Veranstalter:innen ziehen ein positives Fazit und bestätigen direkt die ersten Acts für das kommende Jahr.

Nach zweijähriger Pause ist das Highfield wieder da: Neben den Headlinern konnten Acts wie Bring Me The Horizon, Kontra K, AnnenMayKantereit, Sido oder Kraftklub eindrucksvoll beweisen, wie sehr Livemusik und Festivals auch in Großpösna bei Leipzig gefehlt hat. Weitere Highlights waren am Freitag die Shows von Bosse und Juju beide auf ganz unterschiedliche Weise umjubelte Konzertmomente lieferten. Nachdem Bring Me The Horizon und Kontra K mit intensiven Shows die Stimmung weiter anheizten, brachten Kraftklub den euphorischen Ausklang des ersten Festivaltages.

Der Samstag stand im Zeichen von Deichkind. Das Kollektiv lieferte eine gewohnt bombastische aber auch detailreiche Show, die den Platz zum Beben brachte. Daran konnten auch die Witterungsverhältnisse nichts ändern, über das gesamte Wochenende kam es immer wieder zu teils heftigen Regenschauern, die Gummistiefel elementar machten. Kraftklub-Frontmann Felix Brummer war an diesem Tage ebenfalls erneut im Einsatz: Er verabschiedete sich mit seinem Soloprojekt Kummer von der Festivalbühne.

Am Sonntag sorgten die Broilers dafür, dass das Publikum bei druckvollem Punkrock ein intensives Finale erlebte. Die Düsseldorfer waren kurzfristig für Limp Bizkit eingesprungen, nachdem diese aufgrund von gesundheitlichen Problemen von Frontmann Fred Durst ihre Europatour absagen mussten. Davor hatten bereits die Indie-Rocker Madsen und Sänger und Rapper Clueso denkwürdige Konzerte geliefert. Traditionell konnten die Besucher:innen des Highfield am festivaleigenen Badestrand Energie tanken – oder weitere Erinnerungen sammeln, denn die Beck's Beach Stage am See war auch Ort für weitere Programmpunkte, darunter die After-Show-Partys oder Poetry-Slams.

Stephan Thanscheidt, CEO von FKP Scorpio, zeigt sich hochzufrieden mit dem Festivalverlauf: "Wir hatten uns gewünscht, dass unser Wiedersehen am Störmthaler See nach der langen kulturellen Flaute etwas Besonderes wird – und diesen Wunsch haben uns Künstler und Fans definitiv erfüllt. Die Freude über die Wiederkehr von Livemusik war allerorts greifbar und wurde auch durch einige Schauer nicht getrübt. Mit der sehr frühen Bestätigung von ersten großen Namen für das kommende Jahr machen wir unseren treuen und neuen Gäste hoffentlich eine besondere Freude. Wir möchten unsere Euphorie und Dankbarkeit über den geglückten Neustart mit ihnen teilen und können es schon jetzt kaum erwarten, uns alle in 2023 wiederzusehen."

Für die kommenden Ausgabe verkündeten die Veranstalter:innen bereits in der Nacht auf Montag die ersten Acts: 2023 werden unter anderem Die Ärzte, die Beatsteaks, RIN, Nina Chuba, Badmómzjay und Yaenniver Teil des Line-ups sein. Tickets gibt es ab sofort über die Festivalhomepage.

Instagram-Post: Erste Bands 2023 beim Highfield Festival

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Highfield Festival (@highfieldfstvl)

Fotocredit: FKP Scorpio

Festivals