Highfield Festival - Broilers für Limp Bizkit, Timetable veröffentlicht

Das Highfield Festival in der Nähe von Leipzig zählt für viele Festivalfans zu den Highlights des Sommers. Das liegt zum einen an dem breitaufgestellten und genresprengenden Line-up, zum anderen aber auch am Gelände selbst - das bietet nämlich mit der Lage direkt am Störmthaler See, den perfekten Ausgleich zum anstrengenden Festival-Alltag.

Das Highfield Festival im Landkreis Leipzig hat die letzten Details der diesjährigen Ausgabe bekannt gegeben. Dabei gibt es auch eine Veränderung im Line-up: Limp Bizkit müssen ihre gesamte Europatour in diesem Sommer absagen und somit auch ihre Headliner-Show auf dem Highfield. Frontmann Fred Durst wurde von seinen Ärzten nach einigen Routine-Checks eindringlichst gebeten, nicht auf Tour zu gehen und weitere Test abzuwarten, die Ergebnisse stehen noch aus. In einer Videobotschaft auf der Webseite der Band, richtet sich Durst an die Fans und bittet um Verständnis und verspricht die Shows nachzuholen, "sobald das wieder möglich ist".

Doch bei aller Enttäuschung haben die Organisator*innen einen würdigen Ersatz finden können: Die Broilers werden das Festival am Sonntag mit einem energiegeladenen Set zu einem würdigen Abschluss bringen. Dazwischen sind nach dann drei Jahren (pandemiebedingter) Pause nationale und internationale Künstler:innen aus allen Genres zu finden, darunter etwa Juju, Sondaschule, Bosse, Bring Me The Horizon, Clueso, Lagwagon, Casper, Sido, AnnenMayKantereit oder auch Madsen und die Giant Rooks. Als Headliner stehen neben den Broilers noch Kraftklub und Deichkind auf der Bühne. Die genauen Bühnen und Zeiten könnt ihr ab sofort im Timetable nachvollziehen.

Wer nach den vollgepackten Festivaltagen immer noch nicht genug hat oder wer bereits am Donnerstag anreist, kann sich auf der neuen Beck's Beach Stage direkt am Seeufer vom bekannten DJ-Duo Kaputto & Concorde durch die Nächte treiben lassen.

Das Festival setzt sich in diesem Jahr aber auch für Müllvermeidung und den Umweltschutz ein - gerade am See besonders wichtig. Ähnlich wie auf den weiteren großen FKP-Festivals Hurricane, Southside oder Deichbrand bringt auch das Highfield in diesem Jahr zum ersten Mal die "Trasholution" an den Start. Dabei können die Besucher:innen zwar weiterhin ihre Müllsäcke abgeben, bekommen jedoch kein Pfand mehr ausgezahlt - pro Müllsack fließt eine bestimmte Summe an gemeinnützige und nachhaltige Projekte.

Zusammen mit den letzten Infos und dem Timetable gehen nun auch die Tagestickets in den Verkauf. Diese können, genau wie einige wenige Drei-Tages-Tickets, noch über die offizielle Festivalwebseite erworben werden.

Fotocredit: Julia Schwendner

Festivals