Highfield Festival - Aus für 2021

Mit dem Highfield Festival ist eines der letzten großen Sommerfestivals auf 2022 verschoben worden.

Insbesondere bei den für den August geplanten Events waren Veranstalter zuversichtlicher, bereits 2021 wieder den Betrieb aufnehmen zu können. Aber trotz stark sinkender Inzidenz- und Fallzahlen hält die Pandemie auch diesen Sommer die Festivals in Schach.

Eines der letzten Festivals der Sommersaison, das ausgeharrt hat, ist das Highfield Festival, das jährlich im August am Störmthaler See in der Nähe von Leipzig stattfindet. Aber auch hier folgt jetzt die Absage. "Eure Unversehrtheit und die unserer Künstler:innen steht für uns nach wie vor an erster Stelle und mit der Delta-Variante vor der Haustür und der schleppenden Impfkampagne ist es uns einfach nicht möglich, das Highfield ohne erhebliche Einschränkungen stattfinden zu lassen", kommentiert Veranstalter FKP Scorpio. Der veranstaltet außerdem die bereits auf 2022 verschobenen Festivalzwillinge Hurricane und Southside.

Wie inzwischen aufgrund der Band-Tourpläne üblich, wird fast der gesamte geplante Line-up aus den beiden Vorjahren übernommen. FKP Scorpio setzt sogar noch eine Schippe drauf: Neben Deichkind und Limp Bikzit sind jetzt auch Kraftklub und Casper neu als Headliner bestätigt.

Neuer Termin ist der 19. bis 21. August 2022. Tickets aus den Vorjahren behalten ihre Gültigkeit. Alles weitere erfahrt ihr auf der Webseite des Festivals.

Das ebenfalls von FKP Scorpio veranstaltete Goth- und Wave-Festival M'era Luna im niedersächsischen Hildesheim wurde auch auf 2022 verschoben. Headliner hier sind The Sisters Of Mercy, ASP und Eisbrecher.

Foto: Julia Schwendner

Festivals