Hemmersdorfer POP - Findet im Oktober statt, Vorverkauf hat begonnen

Im Oktober gibt es gute Gründe auf's Land zu fahren: Die dritte Auflage des grenzüberschreitenden Boutique-Festivals für Popkultur findet im saarländischen Hemmersdorf und der französischen Nachbargemeinde Guerstling statt.

Schon 2019 brachten die Veranstalter mit dem Hemmersdorf POP Festival Popkultur von übernationaler Bedeutung in den ländlichen Raum im Saargau, unweitet der französischen Grenze. Besonders im Zusammenhang mit der Pandemie und der damit einhergehenden Ausnahmsituation konnte das Festival mit dem Konzept des "kleinen Dorfs der großen Möglichkeiten" auf sich Aufmerksam machen. Durch die Nähe zur Natur soll vor allem das popkulturelle ländliche Angebot verändert werden und endlich mehr Kultur von Weltrang auf Dörfer sowie kleine Bühnen gebracht werden, die sich auch an ungewöhnlichen Orten - wie eben Hemmersdorf - befinden.

Dieses Jahr findet das Festival unter dem Motto "Einmal die Welt anhalten" statt und hat damit den Klimawandel zum Thema: "Das Hemmersdorf POP Festival möchte mit euch innehalten, den Reset-Knopf drücken und stärker als zuvor Gedanken machen, wie wir in Zukunft vieles neu und besser machen können. Einmal die Welt anhalten bitte. An den Tagen des Festivals und in Zukunft immer öfter. Es ist so viel mehr möglich, wenn man an die Dinge glaubt", erklärten die Betreiber in einer offiziellen Pressemitteilung.

Das dreitägige Festival wird am 14. Oktober im französischen Guerstling eröffnet, wo die Indie-Künstlerin Echo Beatty aus Belgien, der Chor Baryetnbas und der Männergesangsverein Liederkranz 1920 aus Hemmersdorf auftreten.

Weiter geht es dann am 15. Oktober in Hemmersdorf selbst mit internationalen Avantgarde- und Indie-Musiker:innen wie etwa Simon Goff aus Großbritannien, Douglas Dare aus den USA, der Komponistin Eydis Evensen aus Island oder der österreichischen Band 5K HD.

Die Organistoren gaben weiterhin bekannt, dass das Festival nach dem 3G-Prinzip stattfinden wird. Dabei sind die Kapazitäten limitiert und es herrschen Abstandsregelungen sowie weitere Hygiene-Maßnahmen.

Aktuelle Infos zu Line-up, Hygieneregeln und allem anderen findet ihr auf der offiziellen Webseite des Festivals. Festivalpässe gibt es an allen allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen und online.