FKP Scorpio - Erfolgreicher Festivalauftakt trotz Corona

Der Hamburger Kulturveranstalter FKP Scorpio hat erstmals seit Pandemiebeginn drei Indoor-Festivals ausgerichtet: Vom 29. Oktober bis zum 13. November fanden am Weissenhäuser Ostseestrand die Festivals Plage Noire, Rolling Stone Beach, sowie Metal Hammer Paradise statt und führten insgesamt etwa 12.000 Musikbegeisterte zusammen.

Der Weissenhäuser Strand ist schon seit Jahren eine beliebte Eventlocation - doch mussten Traditionsveranstaltungen, wie das Metal Hammer Paradise, im Jahr 2020 coronabedingt aussetzen. Die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein erlaubte die Umsetzung der Events im laufenden Jahr unter Erstellung eines umfassenden Hygienekonzepts. Dieser Aufgabe nahm sich der Veranstalter FKP Scorpio über die behördlichen Vorgaben hinaus an.

Den Auftakt und ein lang erwartetes Wiedersehen stellte am 29. und 30. Oktober das Plage Noire dar. Fans konnten Bands aus der Gothicszene bestaunen, darunter Schandmaul, Fields Of The Nephilim und Front 242. Das Rahmenprogramm erlaubte neben Modenschauen und einem Mittelaltermarkt auch Lesungen der Fantasy-Autoren Christian von Aster und Markus Heitz.

Am 4. und 5. November holte das Festival Rolling Stone Beach den Rock-Sound an die Ostsee. Neben Auftritten der Headliner Element Of Crime, Thees Uhlmann & Band und Tocotronic, betraten 26 weitere Acts die Bühne - darunter The Dead South, The Screenshots und Kadavar. Im Programm fanden Lesungen von Thorsten Nagelschmidt und Birgit Fuß statt. Dank Kooperation mit dem Rolling-Stone-Magazin konnte Gäste außerdem Talkrunden mit der Redaktion oder intime Konzerte ausgewählter Künstler:innen erleben. Das Rolling Stone Beach 2022 findet am 11. und 12. November statt. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

Den runden Abschluss bildete das Metal Hammer Paradise , welches vom 12. bis zum 13. November stattfand. Das Line-Up fuhr mit Genregrößen wie Subway To Sally, Blind Guardian oder Saxon auf. Aus der Kooperation mit dem Metal-Hammer-Magazin folgte ein Rahmenprogramm mit Autogrammstunden, Talks, Partys und Workshops. Die nächste Ausgabe des Festivals findet am 18. und 19. November 2022 statt. Auch hierfür können bereits Tickets erworben werden.

Bislang konnten keine Coronafälle mit den drei Veranstaltungen in Verbindung gebracht werden. Stephan Thanscheidt, der CEO von FKP Scorpio, kommentierte: "Dieses Ergebnis ist auch dem Umstand zu verdanken, dass der Anteil von geimpften Personen auf unseren Veranstaltungen weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt lag. Gerade in Anbetracht der aktuell besorgniserregend hohen Inzidenzen freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Gästen und Künstlern verantwortungsbewusst an einem Strang gezogen haben und drei unvergessliche Wochenenden feiern durften."