Festivalfragen an - ZSK
In unserer Kategorie "Festivalfragen an..." stellen wir verschiedenen Künstler:innen Fragen über ihre persönlichen Festivalerfahrungen. Heute ZSK über sonnige Aussichten und Einbrüche in Freibäder.
Das Beste an Festivals ist...
...dass man Sonnenbrand gratis bekommt.
Wie vertreibt ihr euch auf Festivals die Zeit bis zu eurem eigenen Auftritt?
Ich versuche immer so viel andere Bands wie möglich anzuschauen. Vor allem, welche, die ich noch nie live gesehen habe und interessant finde.
Was war euer schönster Festivalmoment?
With Full Force im vergangenen Sommer. Es hat während der gesamten Show in Strömen geregnet. Das Publikum tat mir so leid. Also habe ich auf der Bühne versprochen, dass ich nach dem Auftritt mit allen in den See baden gehe, damit ich genauso durchnässt bin, wie das Publikum und dann bin ich direkt von der Bühne in den See gerannt. Ein paar 100 Leute sind mitgeschwommen.
Das Schlimmste, was ihr jemals im Festivalcatering gegessen habt?
Verkochte Nudeln mit Tomatensoße und dazu verkokelte Toastbrote.
Lieber Festival- oder Konzertbackstage?
Festival, (zumindest wenn das Wetter gut ist.) Das ist schon immer schön, da so viele befreundete Bands zu treffen oder neue Freundschaften zuschließen. So Festivals wie das Open Flair oder Ruhrpottrodeo sind ja das totale Familientreffen.
Welcher ist der beste Song, um eure Band kennenzulernen?
"Hassliebe"! Der knallt.
Was machst du auf Festivals am liebsten, das nichts mit Musik zu tun hat?
Mit Band und Crew nachts in Freibäder einbrechen und Nacktbaden. Inzwischen recherchieren wir vorher schon immer die Schwimmbäder in der Nähe. Wir mögen diese kleinen Abenteuerunternehmungen.
Hast du schonmal jemanden im Backstage getroffen, bei dem du danach starstruck warst?
Klar. Lars Frederiksen von Rancid. Ich war so überrascht, dass er plötzlich vor mir stand, dass alles, was ich sagen konnte, war: „Ich habe auch eine Band“. Hahaha. Danach haben wir uns aber noch eine Weile sehr nett unterhalten. Ich bin wirklich riesiger Rancid Fan.
Was ist das Peinlichste, was dir/euch jemals auf einem Festival passiert ist?
Unser Backliner hat mal während des Umbaus aus Versehen die Konfettikanonen ausgelöst. Das war schon hart peinlich. Die Leute im Publikum haben sich kaputt gelacht. Wir im Nachhinein auch. Aber in dem Moment war es richtig schlimm.
Auf welche Band freust du dich dieses Jahr auf Festivals am meisten?
Donots auf dem Vainstream. Da haben wir vorher noch nie gespielt und freuen uns tierisch da endlich auf der Bühne zu stehen. Und dann auch noch mit diesem Wahnsinns-Line-up. Donots in Münster ist immer was ganz Besonderes.
Foto: Sonja Möller