Das Beste an Festivals ist…
…warmes Wetter, ausgelassene Stimmung, und dass ich immer wieder mit meinen Lieblingsmenschen auf der Bühne stehen darf.
Wie vertreibst du dir auf Festivals die Zeit bis zu deinem eigenen Auftritt?
Den Soundchecks der anderen Bands zuhören, das Festivalgelände erkunden, irgendwelche Spiele spielen oder auch einfach mal in der Sonne liegen.
Was war dein schönster Festivalmoment?
Letztes Jahr, als mich noch fast niemand kannte, hab ich auf dem Kölnchella Festival gespielt. Es gab dort einen Moment bei einem meiner Songs, bei dem ich richtig gemerkt habe, wie ergriffen die Leute vor der Bühne waren. Obwohl niemand diesen Song oder mich kannte, hatten wir da einen richtig einzigartigen Moment, der wahnsinnig emotional aufgeladen war. Das war kurz richtig magisch.
Das Schlimmste, was du jemals im Festivalcatering gegessen hast?
Abhängig von Uhrzeit und Pegel gleichzeitig das Beste und Schlimmste: Billig-Toast & Schmelzkäse aus’m Sandwichmaker mit Ketchup.
Lieber Festival- oder Konzertbackstage? Warum?
Festival, da es einfach immer lustig ist, mit anderen Artists und Bands den ganzen Tag zusammen abzuhängen. Es macht einfach ultra Spaß, sich gegenseitig anzufeuern und mitzufiebern.
Welcher ist der beste Song, um dich kennenzulernen?
Aktuell natürlich „Für immer Frühling“. Mein persönlicher Favorit ist aber noch nicht released.
Was machst du am liebsten, das nichts mit Musik zu tun hat?
Zeit mit meinen Freund*innen verbringen. Dann ist es auch eigentlich ganz egal, was wir machen, Hauptsache zusammen.
Hast du schonmal jemanden im Backstage getroffen, bei dem du danach starstruck warst?
Oh ja, das ist dieses Jahr schon ein paar Mal passiert. Letzte Woche konnte ich mich im Backstage der C/O Pop gar nicht auf mein Essen konzentrieren, weil El Hotzo am Tisch nebenan saß.
Was ist das Peinlichste, was dir jemals auf einem Festival passiert ist?
Ich hatte mal einen Text-Hänger, als Lostboi Lino mich für seinen Song „Taxi aus Berlin“ auf die Bühne geholt hat. Das war mir schon doll unangenehm, weil es ja nicht mein eigener Song war.
Auf welche Band freust du dich dieses Jahr auf Festivals am meisten?
Das sind so viele, das fällt mir schwer, mich da festzulegen. Ich glaube, ganz weit vorne mit im Rennen sind Blond, Dilla, Peter Fox und Paul Wetz.
Foto: Chiara Noemi Müller