Festivalfragen an - Parkway Drive

In unserer Kategorie "Festivalfragen an..." stellen wir verschiedenen Künstler:innen Fragen über ihre persönlichen Festivalerfahrungen. Heute Winston McCall von Parkway Drive über seine musikalischen Inspirationen und das Highlight seiner Festivalsaison.

Das Beste an Festival ist…

...die Größe der versammelten Gemeinschaft und die Stimmung, die das mit sich bringt. Für die Bands sind dies wahrscheinlich die größten Shows, die sie spielen können, und für die Festivalbesucher:innen sind es die Zeiten, in denen die größte Gemeinschaft zusammenkommt, und die Stimmung, die dadurch entsteht, und die Energie, die dabei entsteht, sind auf eine Weise besonders, die durch nichts anderes ersetzt werden kann.

Wie verbringt ihr die Zeit bis zu eurem Auftritt?

Eine Kombination aus die Bands anschauen, die ich schon immer mal sehen wollte, dem Besuch des Catering-Zeltes und das großartige Essen essen und eine Menge Videospiele spielen.

Was ist deine liebste Festivalerinnerung?

Beim Graspop-Festival 2023 zu spielen, das war wirklich die beste Show, die wir je gespielt haben und ich werde mich für eine sehr lange Zeit daran erinnern.

Was ist das schlimmste, das du jemals im Festivalcatering gegessen hast?

Das Schlimmste, was ich hatte, war nichts. (lacht) Wenn du bei einem Festival ankommst und irgendwer hat das Catering verkackt und es gibt nichts und du musst hungern bis zu spielst.

Was magst du lieber: Konzert- oder Festivalbackstage?

Festivalbackstage, ich mag es meine Freund:innen, generell ist es eine großartige Atmosphäre und man kann Leute wiedertreffen und sich updaten. Allgemein ist das Highlight auch sehr häufig das Catering – wenn sie es richtig machen, ist es mit das beste Essen, was zu jemals bekommen wirst.

Würdest du lieber als Opener auf einem Festival am Freitagnachmittag in der gleißenden Sonne spielen oder das Festival am Sonntagabend im Regen schließen?

Ich musste beides schon machen, aber ich würde mich für den gleißenden Sonnenschein entscheiden. Weil ich würde immer lieber einen Sonnenbrand haben, als zu frieren. Und wir werden so oder so für die richtige Stimmung sorgen.

Was machst du am liebsten, das nichts mit Musik zu tun hat?

Ich glaube, jeder weiß, dass Surfen die Antwort ist.

Welcher Song ist der beste, um deine Band kennenzulernen?

Ich denke „Prey“ ist der beste Einstieg in unsere Band, weil es all unsere Elemente kombiniert: Er ist catchy, er ist heavy, er hat die großen Riffs, er hat die harten Breakdowns, er hat die Mitsingparts, er hat all das und er ist außerdem einer meiner liebsten Songs zum live spielen, weil er all diese Sachen kombiniert.

Welche Künster/Bands haben dich inspiriert, selbst Musik zu machen?

Die Bands, die mich am meisten inspiriert haben, waren Bad Religion und Hatebreed und ich liebe beide Bands immer noch, sie beeinflussen meine Musik auch heutzutage noch.

Auf welche Band freust du dich diesen Sommer am meisten?

Am meisten freue ich mich auf Code Orange, sie sind eines meiner Highlights für 2023 und sie werden wohl auch eines meiner Highlights für 2024 sein.

Foto: Dave LePage