Festivalfragen an - Leap

In unserer Kategorie "Festivalfragen an..." stellen wir verschiedenen Künstler:innen Fragen über ihre persönlichen Festivalerfahrungen. In dieser Ausgabe mit Leap über vertauschte Stars und überwältigende Erfahrungen.

Was macht ihr am liebsten, das nichts mit Musik zu tun hat?

Wir gehen gerne zu den Shows von anderen Bands. Es dreht sich wirklich zu 100 Prozent um Musik für uns.

Welche Bands werdet ihr euch dieses Jahr auf Festivals anschauen?

Wir spielen diesen Sommer auf dem Nova Rock in Österreich, und das Line-up ist der Wahnsinn! Green Day, Måneskin, Bring Me The Horizon... sogar Avril Lavigne wird da sein! Wir werden versuchen, von diesen Konzerten so viele wie möglich zu besuchen.

Was ist das Peinlichste, was euch jemals auf einem Festival passiert ist?

Ich habe einmal mit Chet Faker gequatscht und ihm gesagt, dass ich seine Musik liebe. Erst nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich eigentlich mit seinem Tourmanager gesprochen habe und Chet am anderen Ende des Tisches saß und sich kaputt gelacht hat. Sie sahen sich aber wirklich ähnlich!

Was ist eure liebste Festivalerinnerung?

Das erste Festival, auf dem wir gespielt haben, war das Fingers Up in Tschechien. Es waren um die 3000 Leute da und wir waren total überwältigt. Es war das beste Gefühl der Welt, so viele Leute im Moshpit zu haben!

Wie verbringt ihr die Zeit bis zu eurem eigenen Auftritt?

Man muss aufpassen, denn man kann sich leicht ablenken lassen! Wir versuchen im Backstage zu bleiben und uns auf die bevorstehende Show zu konzentrieren, aber manchmal, wenn wir einen bestimmten Künstler oder Künstlerin sehen möchten, machen wir eine Ausnahme. Und nur zwei oder drei Bier vor unserer Show!

Das Beste an Festivals ist…

…dass sich jeder entspannt und so ist, wie er ist. Es ist das beste Gefühl der Welt, wenn Tausende von Menschen zusammen sind und sich keine Gedanken über das Leben, die Arbeit oder sonst irgendwas machen müssen

Welcher Song ist der beste, um eure Band kennenzulernen?

„Exit Signs“ repräsentiert uns als Band wohl am besten. Hohe Energie, harte, aber poppige Melodien, Gitarrenriffs, dreckiger Bass und stampfende Drums – der geht live auch immer ab!

Leap spielen in diesem Jahr unter anderem beim Open Flair, dem Nova Rock und dem Pfingstrock.

Foto: Stefan The Photographer