Festival der Jugend - Zeit für Widerstand!

Mit dem Festival der Jugend findet in Köln über das Pfingstwochenende eine der größten linkspolitischen Jugendveranstaltungen Deutschlands statt. Hier erwarten euch jede Menge DJs und weitere Live-Acts, aber auch ein großes Rahmenprogramm mit bunten Workshops, Diskussionsrunden und Sportangeboten.

Vom 7. bis 10. Juni werden beim Festival der Jugend am Kölner Rheinufer unter anderem das ehemalige K.I.Z.-Mitglied DJ Craft und Trash-DJ DJ Cordon Bleu auflegen. Dazu gib es Techno-Beats von Densen oder 8Moss und Modrock vom dänischen Powertrio The Movement. Eine Übersicht über alle Auftritte bekommt ihr in der Programmvorschau der Veranstaltung.

Da wird sofort deutlich, dass es um viel mehr geht, als Musik: Beim Festival der Jugend erwarten euch auch Theatervorstellungen, etwa die des Stücks "Rebellinnen", das bedeutende Frauen der Weltgeschichte sichtbar macht. Es finden zahlreiche Workshops zu verschiedensten Themen statt - so könnt ihr euch mit dem Thema Upcycling beschäftigen, Rap-Grundlagen oder die Kunst des Sprayens kennenlernen. In Diskussionsrunden und Vorträgen geht es um wichtige Themen wie Rassismus, Sexismus und Antifaschismus. Und keine Grenzen kennt auch das Sportangebot: Von Muay Thai über Yoga bis zum klassischen Fußballturnier ist alles Teil des bunten Programms.

Das Festival der Jugend ist kostenlos und alle Menschen sind herzlich eingeladen. Lediglich das Camping kostet in diesem Jahr 30 Euro - alles weitere erfolgt auch Spendenbasis. Die Camping-Tickets beinhalten auch Frühstück und Mittagessen für den Samstag und Sonntag und ein Frühstück für den Montag – alle Speisen sind auch vegan erhältlich.

Das gesamte Programm, so wie Infos zu Anreise und weitere Infos zu dem Event findet ihr auf der offiziellen Webseite. Von dort aus könnt ihr auch bequem Tickets bestellen.

Video: Teaser zum Festival der Jugend

Festivals