EXIT Festival - Diesjährige Ausgabe abgesagt

Nach vielen Überlegungen und einer Verlegung in den August, muss das serbische EXIT Festival nun doch abgesagt werden. Für viele Musikliebhaber war das Event die letzte Hoffnung auf einen Festival-Besuch im Sommer 2020. Zum Trost ist für den September jedoch eine kleine Überraschung geplant!

Laut einer Pressemitteilung hatte der serbische Ministerpräsident bereits im Frühjahr an die Veranstalter des ursprünglich für Juni angesetzten EXIT Festivals appelliert und sie darum gebeten, das Event nicht abzusagen, sondern lediglich auf einen Termin im August zu verschieben. Zu dem Zeitpunkt seien die meisten Gesundheitsexperten des Landes noch davon ausgegangen, dass die herrschende COVID-19-Pandemie bis dahin überwunden sein würde. Im Laufe der letzten Wochen hat sich die Lage in Serbien jedoch zunehmend verschlechtert, sodass die Veranstalter nun doch dazu gezwungen waren, die diesjährige Ausgabe des EXIT Festivals abzusagen. Auch diverse Überlegungen und Konzepte, das Festival so weit umzugestalten, dass eine Durchführung des Events für keinen der Beteiligten ein Gesundheitsrisiko darstellt, können der jetzigen Lage demnach nicht gerecht werden.

In der Pressemitteilung heißt es weiter, dass die Absage des EXIT Festivals 2020 zwar eine sehr schwere, aber die im Angesicht der aktuellen Lage beste Entscheidung sei. Die Veranstalter zeigen sich zudem zuversichtlich: "Das EXIT Festival hat sich bereits vielen Herausforderungen stellen müssen. Diese ist die Größte von allen, doch wir werden sie wie immer überwinden und hoffen, dass wir schon bald wieder eine zuversichtliche und positive Nachricht an unsere Kollegen, Freunde und die Festival-Community senden können und dass wir das Licht am Ende des Tunnels sehen werden."

Im September möchte das EXIT Festival ein symbolisches Online-Event veranstalten, um seinem internationalen Publikum zumindest etwas Festival-Feeling zu bieten. Auch die vom Festival selbst ins Leben gerufene Umweltorganisation LIFE Stream und die eigene Umwelt-Plattform Green R:Evolution sollen in das Streaming-Event eingebunden werden. Dem Festival selbst liegt Umweltschutz sehr am Herzen: Anfang des Jahres verpflichtete sich das Event sogar dazu, gemeinsam mit der serbischen Regierung eine Milliarde Bäume zu pflanzen. Genauere Infos zu der geplanten Online-Veranstaltung sollen demnächst folgen.

Das EXIT Festival sollte vom 13. bis 16. August im serbischen Novi Sad stattfinden. Infos bezüglich der bereits erworbenen Festivaltickets und der Termin für 2021 sollen in Kürze folgen. Alles Weitere findet ihr auf der Webseite des EXIT Festivals.

Facebook-Post: Das EXIT-Festival gibt seine Absage bekannt

Festivals