Dutch Impact - Die Niederlande stellen sich auf dem c/o Pop vor

Es ist kein Zufall, dass mit dem Eurosonic eines der wichtigsten europäischen Showcase-Festivals, das die Festival-Saison jedes Jahr bereits im Januar einläutet, im holländischen Groningen stattfindet. Immerhin produzieren die Niederlande konsequent hochkarätige Bands. Eine Auswahl davon gibt es auch dieses Jahr beim Dutch Impact Showcase im Rahmen der c/o Pop Ende August in Köln zu sehen.

Pauw

Eine Band, die in Szenekreisen schon keiner großartigen Vorstellung mehr bedarf, ist Pauw. Die Psychrocker konnten uns schon mit ihrem Set beim diesjährigen Eurosonic begeistern, jetzt haben die Besucher des Kölner Festivals dir Gelegenheit, sich von den hypnotischen Rhythmen der optisch wie musikalisch aus der Zeit gefallenen und damit brandaktuellen Band einlullen zu lassen. Auf ihrem Album "Macrocosm Microcosm" kanalisieren die Niederländer Tame Impala, Pink Floyd und Temples - und empfehlen sich damit jedem Freund psychedelischer Rockmusik.

Bombay

Credit: Niklas Helderman

Etwas straighter, aber nichts weniger erfolgversprechend gehen Bombay zu Werk. Vor allem live weiß das Trio, seinen explosiven Indierock gekonnt umzusetzen und streift dabei immer wieder angrenzende Genres wie Postpunk oder Grunge, ohne sich zu sehr auf Soundkopien zu versteifen. Erst kürzlich hat die Band aus Amsterdam im Rahmen einer Live-EP Zeugnis über ihre Bühnenqualitäten abgelegt, im Herbst werden sie das deutsche Publikum auch davon überzeugen können.

Rats On Rafts

Dass Postpunk nicht immer aus dem nasskalten England stammen muss, um seine kantige Melancholie zu bekommen, beweisen Rats On Rafts. Ihren nasskalten Sound in bester Joy-Division-Tradition wird die Band aus Rotterdamm auf ihrem zweiten Album, das noch dieses Jahr erscheinen soll, noch weiter verfeinern - und das ohne Zuhilfenahme von externen Produzenten, Mischern oder Tontechnikern.

Alle weiteren Infos zum Dutch Impact Showcase gibt es auf der entsprechenden Webseite. Das c/o Pop Festival findet vom 24. bis zum 28. August in verschiedenen Locations in Köln statt, Infos zum Event liefert die Homepage.

Live: Dutch Impact Showcase mit Pauw, Bombay und Rats Of Rafts

                    26.08. Köln - c/o Pop (Stadtgarten Saal)

                    <h3>Running Order Dutch Impact Showcase</h3>

                    17:30 - 18:00 - Empfang
                    18:00 - 18:30 - Rats On Rafts
                    18:45 - 19:15 - Pauw
                    19:30 - 20:00 - Bombay

Festivals