Deichbrand - Neue Sicherheitsbestimmungen

Die Sicherheitsprobleme auf Festivals werden in letzter Zeit zu einem immer größeren Konfliktthema. Gestern gab auch das Deichbrand Festival verschärfte Sicherheitsauflagen bekannt.

Die Veranstalter sahen sich laut ihrem Statement auf Facebook aufgrund von „diversen Ereignissen in der Vergangenheit“ dazu gezwungen. Deshalb sollen in diesem Jahr weder Taschen und Rucksäcke, noch mitgebrachte Getränke auf dem Festivalgelände erlaubt sein. Einige Ausnahmen werden aber gewährt: So sind Brustbeutel und Bauchtaschen bis zu einer bestimmten Größe zulässig. Leere, faltbare Trinkflaschen und Tetrapacks dürfen ebenfalls mitgenommen werden, befüllen dürfen sie die Besucher jedoch nur auf dem Gelände. Dafür sollen kostenlose Trinkwasserstationen eingerichtet werden, mit denen die Besucher ihren Durst auch ohne Geld stillen können. Die Bestimmungen gelten nur auf dem Infield, der Campingbereich bleibt von den Verboten unberührt.

Mit den neuen Vorkehrungen zieht das Deichbrand in Sachen Sicherheit nach. Schon voriges Jahr hatten viele Festivalbetreiber das Mitnehmen von Rucksäcken und Taschen verboten, zum Teil auch das Mitbringen von Getränken.

In den Kommentaren unter dem Facebook-Post trifft vor allem das Verbot jeglicher Form von mitgebrachten Getränken auf wenig Gegenliebe. Viele Besucher werfen den Veranstaltern vor, damit lediglich die Verkäufe von alkoholischen Getränken auf dem Festivalgelände ankurbeln zu wollen. Die Veranstalter reagieren in den Kommentaren aber beschwichtigend. Den kompletten Facebook-Post inklusive einer anschaulichen Grafik zu erlaubten und verbotenen Gegenständen findet ihr weiter unten.

Das Deichbrand Festival findet vom 20. bis 23. Juli am Seeflughafen Cuxhaven statt. Unter anderem werden dort Placebo, Billy Talent, Biffy Clyro, Kraftklub, Cro und Marteria zu sehen sein. Karten sind nach wie vor im Festival-Webshop erhältlich.

Facebook-Post: Deichbrand gibt Sicherheitsauflagen bekannt

Festivals