Binger Open Air Festival Start am Donnerstag

Das Wochenende naht und im Festival-Kalender ist noch eine Lücke? Glück für die, die in und um Bingen am Rhein wohnen: Das sympathische Binger Open Air Festival öffnet kommenden Donnerstag wieder seine Pforten.

Es muss ja nicht immer großer Prunk und Protz mit den aktuell angesagten Bands sein, um ein gelungenes Festival-Wochenende zu feiern. Im beschaulichen Bingen am Rhein, 30 Kilometer westlich von Mainz, liefert das Binger Open Air Festival eine hervorragende Alternative zu den zeitgleich stattfindenden Dickschiffen Summer Jam oder With Full Force. Wer es also lieber klein und beschaulich mag, kommt bei dem liebevoll organisierten Festival in Rheinland-Pfalz voll auf seine Kosten. Das Besondere daran: das Festival wird von Ehrenamtlichen betrieben und ist nicht kommerziell ausgerichtet.

Die Münchener Brassband Moop Mama, die Londoner Punks Apologies, I Have None oder die Düsseldorfer Band Rogers teilen sich vom 30. Juni bis 2. Juli gemeinsam mit regionalen und internatiolen Acts, mit Newcomern und alten Hasen, die Bühne auf dem Rochusberg. Das Rahmenprogramm wartet mit zünftigem Fassbieranstich, einer Kleinkunstbühne und gemeinschaftlichen Frühschoppen auf. Am Samstag gibt es dann auch für die Festivalfans von morgen ein umfangreiches Kinderprogramm mit Zaubershow, Ponyreiten und Hüpfburg.

Wer dann doch eine etwas längere Anreise hinter sich hat, der kann sein Zelt auf den nahegelegenen Campingplatz aufschlagen. Karten für das Festival gibt es auf der Webseite des Binger Open Air Festival oder am Donnerstag direkt an der Kasse. Kinder haben am Samstag freien Eintritt.