Ab geht die Lutzi! - Neuer Headliner bestätigt

Das Ab geht die Lutzi! Festival hat mit Itchy einen neuen Headliner für den Festival-Donnerstag angekündigt.

Zehn Mal fand das im unterfränkischen Rottershausen beheimatete Ab geht die Lutzi!-Festival schon statt und wendete sich dabei stets an all jene, die es mit maximal 5.000 Besucher:innen pro Tag etwas kleiner und familiärer mögen, aber trotzdem eine ordentliche Party veranstalten wollen. Zuletzt ging das Event 2019 über die Bühne; wegen der Pandemie musste es 2020 und 2021 pausieren.

In diesem Jahr geht es Ende Juni nun endlich wieder los - und das Line-up bekommt dafür nochmal Zuwachs: Itchy führen den Festival-Donnerstag als Headliner an. Daneben werden zudem unter anderem Anti-Flag, Radio Havanna, 8kids oder Swiss + Die Andern auf der Bühne stehen.

Ein Thema, dass sich die Organisator:innen dieses Jahr besonders auf die Fahne geschrieben haben, ist Inklusion: Der Zugang zum Festival soll von der Webseite über die Eingänge und Sanitäreinrichtungen bis hin zu den Gastro-Ständen möglichst barrierefrei sein; erste Schritte sind schon in diesem Jahr umgesetzt, weitere sollen in Zukunft folgen, sodass alle Menschen gleichermaßen entspannt Spaß auf dem Festival haben können.

Infos sowie Tages- und Wochenend-Tickets gibt es auf der offiziellen Webseite. Dort finden sich auch Vorverkaufsstellen in der Region, an denen Sammler:innen schicke Hardtickets kaufen können.

Video: Ab geht die Lutzi! Festival - Aftermovie 2019

Festivals