Sherlock Holmes: The Awakened

Das Besondere an dem Remake von "Sherlock Holmes: The Awakened" ist nicht die Story oder das Gameplay selbst, sondern die Entstehungsgeschichte des Spiels.

Denn das ist kein klassischer, weiterer Ableger des Meisterdetektivs aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Das Videospiel kommt vom ukrainischen Entwicklerstudio Frogwares wurde innerhalb des letzten Jahres entwickelt, umgesetzt und mit einer begleitenden Kickstarter-Kampagne finanziert. In einem Interview mit der Deutschen Welle hat ein Entwickler des Studios erzählt, dass einige Mitarbeiter das Studio verlassen hätten, um zum Beispiel humanitäre Hilfe zu leisten. Für andere war ihre Arbeit in diesen Zeiten einfach auch eine gute Ablenkung von der schrecklichen Realität. "Und es bringt natürlich Geld, das dringend benötigt wird. [...] Laut eigenen Angaben hat im Durchschnitt jedes Frogwares-Teammitglied seit Kriegsbeginn rund 2.800 Euro gespendet und damit vorrangig die ukrainische Armee sowie die humanitäre Hilfe unterstützt", heißt es im Bericht der Deutschen Welle.

Dass die neue Version des Spiels so düster geworden ist, liegt also vor allem an den Umständen und nicht an einer neuen Herangehensweise an die Welt von Sherlock Holmes. Trotzdem bleibt das Setting bekannt: Man steuert den Meisterdetektiv durch seine Heimatstadt London, befragt Zeugen, geht verschiedenen Spuren nach und gerät auch schon mal in brenzlige Situationen.

" allowfullscreen>

Sherlock Holmes: The Awakened

Sherlock Holmes: The Awakened

Frogwares
Ab sofort erhältlich