Westend Festival - Startschuss

Heute ist es endlich soweit und das diesjährige Westend Festival, organisiert von den Kollegen von VISIONS, läuft sich mit drei Bands für das Wochenende warm.

Nach ihrem schweren, aber noch glimpflich ausgegangenen Unfall mit dem Bandbus sind Baroness, die Headliner des heutigen Abends, jetzt wieder im Sattel. Mit im Gepäck: eine neue Rhythmusfraktion, ihre drei Alben "Red Album", "Blue Record" und "Yellow & Green" und ein ganzes Fass voller Prog-Metal-Hymnen.

Als zweite Band werden Long Distance Calling die Bühne des FZW betreten und ein spezielles Instrumental-Set zum Besten geben, das nach eigener Aussage einzigartig werden dürfte: "Wir freuen uns sehr, unsere Teilnahme am VISIONS Westend 2013 bekannt geben zu können. Da unser Sänger Marsen an diesem Event leider verhindert ist, haben wir uns dazu entschlossen eine exklusive Instrumentalshow mit einigen Specials zu spielen, die es so bei uns noch nicht gab und auch danach nicht mehr in der Form geben wird. Seid also gespannt, wir freuen uns drauf!"

Eröffnet wird der Donnerstag durch das Postmetal-Kollektiv The Ocean um Band-Kopf Robin Staps, das mit ihrer Mischung aus Sludge, Postrock und Prog die perfekte Schnittmenge zwischen den beiden anderen Bands zu Gehör bringen wird.

Der erste Tag des Westend Festivals im FZW in Dortmund ist bereits komplett ausverkauft. Es gibt keine Tickets an der Abendkasse.

Festivals