Westend Festival – Große Erwartungen

Die Open-Air-Saison ist beendet, aber Festivalfreunde müssen nicht traurig sein. Im Gegenteil: Auf dem Westend Festival in Dortmund spielen 13 Bands an vier Tagen - da ist garantiert für jeden Musikliebhaber etwas dabei.

Der Donnerstag steht dabei ganz im Zeichen der experimentellen Rockmusik: Fighting With Wire aus Irland haben ihr Können schon als Vorband von Biffy Clyro, Against Me! Und You Me At Six unter Beweis gestellt und eröffnen den Abend im FZW. Danach übernehmen Coheed And Cambria, und wer schon eine Show der Progressive Rocker gesehen hat, weiß, worauf man sich freuen kann: auf die hohen Töne, die Frontmann Claudio Sanchez voll Inbrunst von sich geben wird, fliegende Lockenmähnen und brachiale Gitarrenriffs. Zum krönenden Abschluss mischen die Headliner Archive ihre Triphop-Songs mit Indieklängen, Psychedelic-Rock oder Orchester-Samples.

Dass die Konzerte am Freitag und am Samstag schon seit Wochen ausverkauft sind, lässt Großes erahnen: The Durango Riot aus Schweden, Danko Jones, die kürzlich wiedervereinten Turbonegro und die kürzlich aufgelösten Smoke Blow, die das Konzert im Rahmen ihrer Abschiedstour spielen, sorgen am Freitag für verschwitzte Jeansjacken und vom Mitgrölen verlorene Stimmen.

Freunde des britischen Akzents kommen einen Tag später voll auf ihre Kosten. The Joy Formidable, ursprünglich aus Wales, sind nun nach London übergesiedelt und werden mit ihren neuen Landsleuten Dry The River am Samstag den Weg für Biffy Clyro und ihre stadionartigen Hymnen ebnen.

"Rockmusik aus Deutschland" heißt hingegen die Devise am Sonntag. Nachdem Torpus And The Art Directors ihren modernen Folk präsentiert und die Punkrocker Turbostaat das kollektive "Husum, verdammt!" angestimmt haben, bereiten uns die Tages-Headliner Kettcar einen fulminanten Abschluss. Schön, dass sie nach ihrem Auftritt auf dem Westend Festival 2009 noch einmal vorbeischauen, um der Academy zu danken, Gratis-Handyfeuerzeuge zu verteilen und ihre Songs jenseits der Bikinilinie anzuspielen. Wer da lieber "Tatort" guckt, ist selber schuld!

Tickets für die Konzerte am Donnerstag und am Sonntag gibt es im Vorverkauf für 22 Euro.

Festivals