Wacken - Ausverkauft!

Jetzt ist es soweit: Später als die vorherigen Jahre ging kürzlich die letzte Karte für das Metal-Treffen in Niedersachsen über den virtuellen Ladentisch. Last-Minute-Käufer können sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Enttäuschung bei allen Unentschlossenen und Aufatmen bei den Veranstaltern: Knapp über sieben Wochen vor Beginn des weltgrößten Metal-Festivals sind zum neunten Mal in Folge keine Karten mehr erhältlich. 75.000 Metalheads aus aller Herren Länder werden beim 28. Wacken Open Air vom 3. bis zum 5. August wieder die Speerspitze der internationen Heavy-Metal-Szene feiern.

Im Vergleich zu den vorherigen Jahren ließ der Ausverkauf aber länger auf sich warten als üblich. 2012 und 2013 waren die Tickets bereits ein dreiviertel Jahr im Voraus vergriffen, 2014 waren es nur zwei Tage nach Vorverkaufsstart, und im Jahr 2015 reichten zwölf Stunden, bis alle Karten unter den Leuten waren. Diesmal konnte das Open Air seinem Ruf nicht auf die ganz eindrucksvolle Art gerecht werden. Mögliche Gründe könnten die horrenden Ticketpreise und die Wetterkapriolen der Vergangenheit sein. Denn im Vergleich zu 2016 ist mit den jetzigen Kartenpreisen von 220 Euro ein Preisanstieg von 30 Euro zu vermelden. Das liegt unter anderem an den hohen Investitionen, die im Zuge des Ausbaus des Festivalgeländes für eine langfristige Nutzung anfielen. Im Vorfeld wurden die Drainagen erneuert, das Infield begradigt und neue Leitungen verlegt – unter anderem die bekannte Bierpipeline. Außerdem kam es in den Vorjahren immer wieder zu starken Regenfällen, weswegen das Festival zeitweise in eine Schlammschlacht ausartete. Vielleicht waren sich die Veranstalter nach den Rekordjahren zu sicher, dass es auch in Zukunft genauso gut laufen wird; Ein Misserfolg ist der Vorverkauf bei allem Gemäkel auf hohem Niveau aber natürlich trotzdem nicht.

Alle, die eine Karte bekommen haben, können sich auf ein vielfältiges Metal-Programm freuen: Die Solinger Heavy-Metal-Koryphäen Accept versprechen eine dreiteilige Show mitsamt Orchester, außerdem sind die Elvis-Metaller Volbeat, Alice Cooper, Marilyn Manson, Kreator, Heaven Shall Burn, der unermüdliche Metal-Enthusiast Tobias Sammet mit seinem Projekt Avantasia und über 160 weitere Bands angekündigt.

Die Warteliste für Rückläufer ist ab sofort auf Metaltix online. Wenn ihr unbedingt dieses Jahr zum Wacken wollt, tragt euch in die Liste ein - mit etwas Glück kommt ihr noch an Karten, die von den Käufern nicht bezahlt oder zurückgeschickt wurden.

Festivals