Unite With Tomorrowland - Bühne fängt Feuer, 22.000 Fans evakuiert

Am Samstag hat ein technischer Fehler beim EDM-Festival Unite With Tomorrowland nahe Barcelona ein Feuer ausgelöst. Die Bühne brannte fast vollständig ab, laut den Behörden und verschiedenen Nachrichtenportalen sei jedoch kein Zuschauer ernsthaft verletzt worden.

Auf dem Eintagesfestival sollten über 22.000 feiernde Besucher bis 3 Uhr morgens einen Livestream vom belgischen EDM-Festival Tomorrowland verfolgen. Während der Veranstaltung war jedoch auf der rechten Bühnenhälfte ein Feuer ausgebrochen, das sich immer weiter ausbreitete. Der Notfallplan der Veranstalter sei aufgegangen, alle Zuschauer konnten evakuiert werden und seien laut Statements der Veranstalter und Medienberichten zufolge unbeschadet davongekommen. Die spanische Zeitung „El Periodico“ berichtet aber, einige der Zuschauer hätten wegen Angstzuständen behandelt werden müssen.

Der Brand ging vermutlich von einem technischen Defekt in der Pyrotechnik-Anlage aus. Weiter unten findet ihr ein Video von dem Vorfall sowie das offizielle Statement der Veranstalter. Unter dem Namen Unite With Tomorrowland laufen Veranstaltungen in mehreren Ländern, die am Tag der Austragung die Hauptbühne des belgischen EDM-Festivals Tomorrowland vor zahlendem Publikum auf großen Leinwänden live übertragen.

Video: Brand auf dem Unite With Tomorrowland nahe Barcelona

Facebook-Post: Statement der Veranstalter vom Unite With Tomorrowland

Foto: Marc Aloy (Youtube Screenshot)

Festivals