Uncle M Fest - Große Bühne, Spende und Akustik-Show

Anders als ursprünglich nach dem Upgrade vom ausverkauften Cafe in die große Halle angedacht, wird das Label-Festival nun doch über die großen Bühne des Münsteraner Skaters Palace gehen. Außerdem schaut Chris Cresswell schon vor offiziellem Start für ein Akustik-Konzert vorbei.

Eigentlich wollten die Veranstalter den familiären Charme des Cafes bei größerem Fassungsvermögen bewahren, indem sie in der Skate-Halle ein eigenes Podium aufbauen statt die vorhandene, große Bühne zu nehmen. Das Vorhaben überstiege jedoch die zur Verfügung stehenden Mittel, wie Mirko Gläser vom Uncle M Fest erklärt: "Grund sind zum einen sound- und produktionsspezifische Details als auch die Tatsache, dass sich die Bühnenkosten in der Realität nahezu verdreifachen würden." Das überschüssige Geld werde jetzt zur Hälfte an die Hardcore Help Foundation gehen, während mit der anderen Hälfte Merchandise hergestellt und unter allen Besuchern verlost werden soll. Außerdem wird der Catering-Betrieb "Doppeltsolecker" für vegane Burger und Hot Dogs sorgen und Flatliners-Sänger Chris Cresswell aus Kanada wird ab 17.50 Uhr vor dem Eingang mit der Akusik-Gitarre einige Lieder seines Soloprojektes sowie wahrscheinlich auch von seiner Skate-Punk-Band zum Besten geben. Später steht Cresswell dann auch mit voller Band-Besetzung auf der Bühne.

Am 28. April feiert Uncle M - bestehend aus Label und Booking-, Management- und Promotionagentur - sein fünfjähriges Bestehen mit einem Line-up, das sich wie ein Who-Is-Who der jungen Punk-Szene liest. Mit dabei sind The Menzingers, The Flatliners, KMPFSPRT, The Dirty Nil, Gnarwolves und Abramowics. Karten sind für 21,90 Euro im eigenen Webshop erhältlich.

Festivals