Trafostation 61-Festival - Unter Freunden feiert es sich am schönsten

Das Trafostation 61-Festival in der Nähe von Frechen startete einst als größere Konzertparty für befreundete Bands, die nicht alle in den eigenen Proberaum gepasst hätten. Inzwischen ist das Festival zur festen DIY-Festival-Institution im Umkreis Köln geworden, ohne dabei etwas von seinem freundschaftlichen Spirit einzubüßen.

Seit 2012 organisiert der aus diesem Experiment entstandene Kulturtrafo Frechen e.V. das Event offiziell als Festival, mit dem Anspruch, unter professionellen Voraussetzungen zu arbeiten und dabei eine Atmosphäre zu schaffen, die sich trotzdem grundlegend von größeren, kommerziellen Open Airs unterscheidet. Es kommt an: Inzwischen finden sich jedes Jahr rund 800 Musikfans in einem kleinen Waldstück bei der alten, namensgebenden Transformatorenstation ein, um die Bands ihrer Freunde zu feiern und dabei neue kennenzulernen.

Denn so wie das Festival begonnen hat, funktioniert es auch noch heute: Vornehmlich spielen beim Trafostation 61-Festival Bands aus der Region und von Freunden der Besucher und Veranstalter, neben größeren internationalen Künstlern wie Modern Day Babylon und Sasquatch, die es in der Vergangenheit bereits nach Frechen gezogen hatte. Daraus entsteht ein buntes Musikprogramm, bei dem es neue Talente zu entdecken gibt. Musikalisch bedient das Trafostation 61-Festival vor allem sämtliche Metal-Spielarten, Stoner-Rock und Punkrock, aber auch Indiebands, Reggae-Acts und Weltmusik haben ihren Platz bei dem dreitägigen Open Air. Schon vorher könnt ihr viele der Künstler über die offizielle Spotify-Playlist des Festivals kennenlernen.

Einen Timetable findet ihr bereits auf der Webseite des Festivals. Mit der eigenen App bleibt ihr auch vor Ort immer informiert. Neben musikalischem Spitzenprogramm gibt es leckeres Bier aus der Region und einen offenen Grill für euer leibliches Wohl, auch für vegetarische und vegane Verpflegung ist den ganzen Tag über gesorgt. Abends geht es mit Aftershow-Partys weiter, auf denen ihr auch zu Elektro und Trash-Pop feiern dürft. Campen könnt ihr auf einem dafür ausgewiesenen Gelände natürlich auch.

Das Trafostation 61-Festival findet vom 10. bis 12. August an der Kieswerkstraße Frechen statt. Eine genauere Wegbeschreibung gibt es extra im Netz. Tickets bekommt ihr auf der Festivalwebseite, es wird auch eine Abendkasse geben.

Spotify-Playlist vom Trafostation 61-Festival

Festivals