Taubertal - Drei neue Bands bestätigt

Eine kleine Welle kurz vor Schluss: Die beiden Neuzugänge Schmutzki und Vant werden die Punk-Fans erfreuen, der dritte im Bunde ist Gewinner des Talentwettbewerbes "NN-Rockbühne" und hat das Zeug zur nächsten Neuentdeckung.

Der aufmüpfige Punk-Sound der stolzen Stuttgarter Schmutzki hat wahrscheinlich schon so manche Party gerettet und auch von der Festival-Bühne wird die hemmungslose Feierlaune sicher auf das Publikum abfärben. Gute Stimmung verbreiten trotz der teils ernsten politischen Themen auch die britischen Alternative-Punker Vant. Erst im Februar erschien ihr Debüt "Dumb Blood", nachdem sie in der Vergangenheit bereits mit Royal Blood und dem Taubertal-Headliner Biffy Clyro tourten.

Einen musikalischen Kontrast zu den einfacher konstruierten Punk-Krachern bilden die Contest-Gewinner King Father Baboon mit ihren rohen Stoner-Gitarren, klassischen Instrumental-Solos und poppigen Melodien. Die Offenheit innerhalb von Rock und HipHop, bei einem sorgsam ausgewählten Line-up - auch mal abseits vom Mainstream - zeichnet die Programmauswahl des Taubertal Festivals Jahr für Jahr aus. In dem malerischen Tal zu Füßen der historischen Skyline von Rothenburg und direkt an der zahmen Tauber gelegen, macht auch die Umgebung einen großen Teil des Charmes aus. Der Timetable für die bereits angekündigten Bands ist auf der Festival-Seite schon online, Eintagestickets sind noch über Karo Tickets erhältlich.

Festivals