Sunset Beach Festival: den Regen einfach weggetanzt

Trotz wechselhaftem Wetter ließen sich die zahlreichen Besucher des Open-Airs die Stimmung nicht verderben. Eines von vielen Highlights war dabei der Frenchhouser Kungs.

9.000 Besucher und damit mehr Musikliebhaber als erwartet waren am vergangenen Wochenende in das Seebad Haltern gekommen, um mit Sand unter den Füßen vor traumhafter Kulisse zu den besten Clubsounds des Jahres zu feiern. Eröffnet wurde der Abend um 17 Uhr vom Gelsenkirchener DJ Salvatore Mancuso, der den bereits Anwesenden an den Plattentellern einheizte.

Friedlich und entspannt tanzten viele Besucher trotz wechselhaften Wetters mit den nackten Füßen im Sand, festentschlossen sich die Auftritte der hochkarätigen DJs dadurch auf keinen Fall verderben zu lassen. Vor allem die außergewöhnliche Location verführte trotz wenig Sonne zum Feiern. 8000 Quadratmeter Sandstrand und der sich dahinter ausbreitende Stausee ließen die Festival-Crowd den Alltag für einen Tag vergessen.

Kungs

Highlight des Abends war trotz immer wieder aufziehender Regenschauer dann das Set von DJ-Superstar Kungs. Sowohl der überdachte Teil des Zuschauerraums, als auch die Freifläche direkt vor der Bühne war von tanzenden Festivalbesuchern bevölkert. Der Deep-House-DJ lieferte nicht nur Super-Hits, wie "This Girl", "Don’t You Know" und "I Feel So Bad", sondern brachte die Menge auch mit gut platzierten Samples sowie Nebel-, Feuer- und Lichteffekten zum Kochen.

Auch der darauf folgende DJ Moguai fesselte die Festivalgäste mit seiner aufregend-wilden Mischung aus Tech-House, Progressive House, Big Beat und Electro House. Der DJ und Musikproduzent startete Anfang der 90er seine Musikkarriere im Ruhrgebiet und kehrte mit seinem Auftritt so in bekannte Gefilde zurück.

Noch bevor der Berliner DJ Format:B den letzten Ton hatte erklingen lassen, war für viele Sunset-Beach-Besucher klar, dass sie im kommenden Jahr wieder ans Ufer des Stausees in das Seebad Haltern kommen würden.