Ruhr Games - Eine Woche bis Beginn!

Nächsten Donnerstag startet in Dortmund das Sport- und Musik-Highlight des Ruhrgebiets. Dort findet neben den Standorten Hamm und Hagen Konzerte, Showeinlagen und Wettkämpfe statt – alles bei freiem Eintritt. Außerdem wird dieses Jahr der Hammer Summer im Rahmen der Ruhr Games gefeiert.

Den Auftakt übernimmt die immer jung gebliebene Münchener Alternative-Band Sportfreunde Stiller und die Newcomer von Blackout Problems. Im Dortmunder Stadion Rote Erde wird Moderator Simon Gosejohann durch den Tag voller spektakulärem Actionsport und Contests führen. An den folgenden Tagen werden dort am „Dortmund-macht-lauter-Abend“ lokale Bands wie Ritalin Ray, Me And Utopia, oder die Dortmunder Punk-Glanzlichter Tony Gorilla auftreten, am „HipHop-Tag“ Chefket und das Dance-Battle Funkin Styles am Start.

Parallel tragen im Hagener Ischeland Sportpark internationale Top-Sportler hochkarätige Wettkämpfe in unterschiedlichen Disziplinen aus: Basketball-Turniere, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Fechten stehen auf dem Programm, aber auch Fans und Besucher können mitmachen. Bei zahlreichen, teilweise anmeldepflichtigen Workshops und Fun-Sport-Aktivitäten gilt es, selbst aktiv zu werden. Auch in Hamm muss niemand auf der faulen Haut sitzen. Das in Partnerschaft mit dem Landessportbund NRW organisierte Sport-Jugendcamp ist zwar bereits ausgebucht, aber das Hammer Summer Open Air bringt mit der Sängerin Lena, dem Soul-Singer/Songwriter Kelvin Jones und weiteren Künstlern noch mehr Festival-Atmosphäre in die Ruhr Games.

Chart-Stürmer Clueso und die Alternative Rocker Razz beschließen das Event dort, wo es begonnen hat: Im Sadion Rote Erde. Auch Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau freut sich auf das Spektakel im Juni: „Unsere traditionelle Wettkampfstätte Rote Erde, die in ihrer langen Historie schon so manches spektakuläre Ereignis gesehen hat, wird sich im Juni in einen Hotspot der Jugendkultur verwandeln.“ Die Ruhr Games sind nicht nur für Sportbegeisterte eine Reise ins Ruhrgebiet wert. Nach der Premiere im Jahr 2015 ist dieses Jahr das zweite Mal Ruhr Games angesagt; alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Festivals