Rock'n'Roll Knowitall - Das Rockquiz des Sommers

Die Schlange am Bierstand ist zu lang? Die nächste Band spielt erst in einer halben Stunde? Noch zwei Wochen bis zum nächsten Festival? Mit der kostenlosen Rockquiz-App Rock'n'Roll Knowitall für iOS und Android kommt garantiert keine Langeweile auf.

Wer kennt das nicht: zwischen den Auftritten seiner Lieblingsbands klafft eine riesige Lücke, der Rückweg zum Zeltplatz ist viel zu lang, und die Schlangen an Bier- und Futterständen ebenso – ganz zu Schweigen von Momenten im Alltag, in denen einen die Langeweile packt. Wer jetzt sein Smartphone in der Tasche hat, hat Glück, denn mit der Quiz-App Rock'n'Roll Knowitall lässt sich die Wartezeit ideal überbrücken. In über 5.000 Fragen zu den Genres Indie, Alternative, Hard Rock & Heavy Metal, Classic Rock, Punk, Progressive Rock und Speed- & Thrash Metal kannst du dein Rockwissen auf die Probe stellen – egal ob alleine im Trainingsmodus, gegen Zeltnachbarn und Kumpels oder andere Knowitall-Fans weltweilt, denn das Spiel gibt es in fünf verschiedenen Sprachen.

Klingt prima – wie funktioniert das Spiel also? Nachdem du einen Gegner ausgesucht hast, entscheidest du, zu welchem der angebotenen acht Musikgenre die Fragen der ersten Runde zu beantworten sind. Es gibt vier Level in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Level 1 = leichte Fragen, Level 4 = schwere Fragen), in jedem Level sind wiederum vier Fragen zu beantworten. Wenn eine Frage mal Kopfzerbrechen bereitet, hilft dir der sogenannte "Brain Joker", der falsche Antworten löscht und einmal pro Level eingesetzt werden kann. Wenn du nach einer korrekten Antwort wiederum meinst, dass dein Gegner die Frage nicht richtig beantworten kann, solltest du den "Pressure Button" einsetzen – dein Gegenspieler muss die Frage nun ohne die Hilfe einer Jokers beantworten: antwortet er falsch, kriegt er Strafpunkte, antwortet er jedoch richtig, streicht er Extra-Punkte ein. Hier gilt es, den Gegner auszugucken! Wenn man nach einer Runde genug Punkte gesammelt hat, wartet eine von aktuell vier Bonusrunden auf dich, die zufällig ausgespielt werden. Hier überraschen dich Spiele wie beispielsweise ein Plattencover-Memory, ein Buchstabensalat, den es zu entwirren gilt, in Off-Topic wird wiederum dein Allgemeinwissen abgefragt und in "Wahr oder Falsch" musst du bewerten, ob eine in den Raum gestellte Behauptung wahr oder falsch ist. Genau diese Features machen Rock'n'Roll Knowitall einzigartig und extrem abwechslungsreich. Das ist wie Quizduell 3.0 in Musik. Der Wissensbattle gegen Freunde und Fremde kann zudem auch denen Spaß bereiten, die vielleicht auf die "richtige" Musik stehen, aber nicht immer mit Hintergrundwissen gesegnet sind. Das liegt neben dem coolen Game-Flow auch an der für Einsteiger gedachten Kategorie "Rock'n'Roll Rookie", in der nur leichte Level 1-Fragen ausgespielt werden. Hier hat jeder gute Chancen, die richtigen Antworten zu finden.

Fazit: Dank des schicken und übersichtlichen Spieldesigns, dem enormen Spielspaß (Suchtfaktor!) und der einfachen Handhabung ist Rock’n‘Roll Knowitall genau das Richtige für den Zeltplatz, das Festivalgelände, oder überall sonst, wo dich der Sommer hintreibt. Die Macher des Spiels haben übrigens angekündigt, schon bald neue Fragenpakete und Bonusrunden freizuschalten, das war also erst der Anfang. Der eine oder andere Bug, der das Spiel an einigen Stellen noch belastet, wird auch zeitnah beseitigt sein. Kurz gesagt: Wenn es dieses Jahr eine Quizapp sein darf, dann diese!

Rock'n'Roll Knowitall Kostenlose Quiz-App für iOS und Android (Handys und Tablets)