Rock Hard Festival - Alle Bands angekündigt

Vier letzte Bands haben die Veranstalter mit Dirkschneider, Demon, The Night Flight Orchestra und Monument noch angekündigt, jetzt ist das Line-up um Opeth, Blues Pills und The Dead Daisies vollständig.

Das Festival des Rock- und Metal-Magazins hat sich mit dem Solinger Udo Dirkschneider eine angesehene Größe der Szene eingeladen. Mit seiner alten Band Accept kann er bereits guten Gewissens behaupten, einen Legendenstatus in deutschen Metal-Kreisen erspielt zu haben, in den 80ern kam die Trennung von Accept und Erfolge mit seiner Solo-Band U.D.O.. Beim Rock Hard spielt er – vielleicht ein letztes Mal – unter seinem Nachnamen die Songs seiner alten Band, um danach neue Projekte zu forcieren.

Bei den Engländern von Demon leben ebenfalls die 80er auf, The Night Flight Orchestra aus Schweden lassen auf eine stimmungsvolle Classic Rock/AOR-Show hoffen, während die britischen Progressive-Metaller Monuments eine vergleichsweise junge Bandgeschichte aufweisen können.

Der Hauptheadliner des Festivals wird jedoch Opeth: Die schwedischen Death- und Progressive-Metal-Kombinierer zogen in den letzten Jahren immer mehr Fans an und schufen virtuose Kompositionen, die auch gerne mal die Zehn-Minuten-Marke überschreiten. Ihre Landsleute Blues Pills veröffentlichten letztes Jahr ihr zweites Album "Lady in Gold", auf dem sie den kraftvollen Gesang von Frontfrau Elin Larsson mit Blues, Psych und Hard Rock untermalen, und die Supergroup The Dead Daisies bestehend aus Whitesnake- Thin Lizzy- und Mötley Crüe-Mitgliedern vereint die Metal-Erfahrung aller beteiligter Bands in fulminanten Shows. Auch die Konzerte der polnischen Black-Metal-Luzifer Behemoth oder das deutsche Duo Mantar versprechen interessant zu werden.

Von Fans wird besonders das familiäre Flair durch die verhältnismäßig kleine Besucherzahl von 7.500 möglichen Karteninhabern gelobt. Zusätzlich gibt es ein breite Variation an zusätzlichen Angeboten für Metal- und Bierliebhaber oder Gitarren-Equipment zum Ausprobieren. Das restliche Line-up könnt ihr auf der Rock Hard-Webseite unter der „Festival“-Rubrik nachlesen. Die Karten vertreibt das Festival über den eigenen Ticketshop.

Festivals