Rock am Kuhteich - Vier Tage Rock und Punk ab Donnerstag

Noch dreimal schlafen, dann geht das kleine Festival mit den guten Bands in die achte Runde. Fahnenflucht, OXO 86, Rummelsnuff, Mobina Galore und viele weitere Bands werden dem Maiwetter gehörig einheizen.

Dabei bleibt das Rock am Kuhteich nicht nur bei Punk, sondern beschreitet Wege von Stoner Rock über Blues bis hin zu Polka – Damit ist Stimmung garantiert. Das verspricht auch auch das vielfältige Line-up: Die Politpunks Fahnenflucht aus der Nähe von Düsseldorf brechen mit Hardcore-Einflüssen und Texten aus dem Zeitgeschehen die Ruhe an dem Speichersee in Deutzen, der Sächsische Musiker Rummelsnuff sorgt mit humorvollen bis bärbeißigen Texten für Lacher, alkoholverherrlichenden Ska mit Brandenburger Schnauze haben OXO 86 zu bieten und noch mehr Ska-Punk gibt es von den Hannoveranern Wisecräcker zu hören. Außerdem stattet das Kanadische Frauen-Punk-Duo Mobina Galore auf ihrer Europa-Tour auch dem Kuhteich einen Besuch ab, nachdem sie mit ihrem zweiten Album „Feeling Disconnected“ einen Raketenstart in die internationale Punk-Szene hinlegten.

Das Non-Profit-Festival ist politisch klar antifaschistisch ausgerichtet und wird ehrenamtlich organisiert. Bis zum letzten Jahr fand Rock am Kuhteich am alten Freibad Borna statt, muss aber dieses Jahr nach Deutzen umziehen, weil das alte Schwimmbad abgerissen wird. Dass das kein Grund zur Trauer ist, wird jeder merken, der zum ersten Mal das Deutzener Speicherbecken mit eigenen Augen sieht, denn die Macher können hier mit einem Schmuckstück aufwarten. Der Volksmund spricht nicht umsonst von der "Adria" und in Puncto Wasserfarbe und Strandidylle kann sie es fast mit ihrem mediterranen Vorbild aufnehmen.

Um die allgegenwärtige familiäre Atmosphäre und Besonderheiten wie den direkten Kontakt zwischen Besuchern und Künstlern zu erhalten, sind die Karten auf 700 Stück begrenzt und selbst wenn es im Mai einmal nicht nur sonnig sein sollte, muss dank dem überdachten Bühnenbereich trotzdem niemand nass werden. Karten für den 4. bis 7. Mai sind noch für 32 Euro über den Festival-Webshop erhältlich.

Festivals