RETTET DIE RhEINKULTUR - Die große Weihnachtsgala

Am 18.12.2010 wird in der Bonner Beethovenhalle die große und so wichtige RhEINKULTUR Retter Weihnachtsgala stattfinden. Ein Termin, von dem so vieles für die Zukunft der RhEINKULTUR abhängig ist.

VISIONS präsentiert das folgende Benefiz-Ereignis: die RhEINKULTUR RETTER Weihnachtsgala!

An dieser Stelle wird euch umfassend das Line-Up der großen RhEINKULTUR-Retter-Weihnachtsgala vorgestellt. Freut euch auf großartige Acts. Desweiteren wird es eine schicke Aftershow-Party geben, mit freundlicher Unterstützung eines VISIONS DJ Teams.

UND: Eine Wahnsinns Verlosung steht an. An diesem Abend gibt es eine große Retter-Tombola. Alles für die RhEINKULTUR. Freut euch auf satte Gewinne - von zahlreichen Festivaltickets, über signierte Tonträger, zu Shirts und anderen Besonderheiten.

Viele Festivals und Künstler unterstützen den Erhalt der RhEINKULTUR! Auch du? Hier Tickets sichern!

MAX HERRE 23:00 Uhr - Halle

Max Herre, den man wie keinen anderen mit seiner alten Band FREUNDESKREIS verbindet, gibt es aber noch und er ist heute ein noch besserer, reiferer Künstler. Aus dem Frontmann ist ein Frontmann, Sänger und Songwriter geworden, der einer großartigen Band vorsteht, die seinen Namen trägt. Er beglückte uns im Sommer des letzten Jahres mit einer Albumperle, die die ungemeine Bandbreite eines Mannes widerspiegelt, der etwas zu sagen hat und weiß, wie man das macht. Und auch, wenn wir ihm nicht das Menschenmeer haben bieten können, das wir sonst bei RhEINKULTUR gewohnt sind, hat Max doch eine so gute Zeit bei uns gehabt, dass er sich gerne dazu entschlossen und es möglich gemacht hat, bei unserer Benefizgala dabei zu sein! Danke dafür!

Weitere Infos zu Max Herre

JUSTIN SULLIVAN&Friends 21:30 Uhr - Halle

2003 hat er gleich zwei Gigs auf der RhEINKULTUR gespielt. Am frühen Abend auf der Blauen Bühne vor Massen begeisterter Fans und als Headliner und Special Guest auf der Grünen Bühne, wo er ein Gänsehautset im intimen Open Air-Ambiente ablieferte. Er fühlte sich bei uns sehr wohl, was nicht zuletzt zur Folge hat, dass er uns beim Retten hilft. In der RhEINKULTUR-Zeitung 2003 stand über ihn dieser immernoch gültige Text: "Es gibt ja so was wie Legenden, Idole und Helden, oder? Also, wenn dem so ist, dann trifft all das auf diesen Herren aus Groß-Britannien zu. Justin Sullivan ist der Kopf der legendären New Model Army, einer der einflussreichsten und engagiertesten Indie-Bands der letzten zwanzig Jahre. Emotional, hymnisch und definitiv authentisch waren diese Helden der Szene immer, was ihnen Scharen von überaus treuen Fans einbrachte." New Model Army sind derzeit auf Tour zu ihrem mittlerweile 30-Jährigen Bestehen. Auf der großen RhEINKULTUR RETTER Weihnachtsgala spielt Justin Sullivan sein exklusives Solokonzert in diesem Jahr. Wir wissen das sehr zu schätzen!

Weitere Infos zu Justin Sullivan

KILIANS 20:35 Uhr - Halle

2009 feierten die Lieblinge unseres Haussenders Eins Live einen spektakulären Einstand auf der Roten Bühne der RhEINKULTUR. Eine kochende Rockparty war vorprogrammiert. Sie waren im Vorprogramm von den Babyshambles, The Cooper Temple Clause, Wir Sind Helden, den Beatsteaks und Björn Dixgård von Mando Diao zu sehen. Auch die Clubs ihrer eigenen Konzerte wurden größer und größer. Eine Zeit lang konnte man in Nordrhein-Westfalen kaum das Radio einschalten, ohne "When Will I Ever Get Home" zu hören. 2007 waren sie für die "Eins Live Krone" als bester Newcomer nominiert. Jetzt als Retter dabei.

Weitere Infos zu den Kilians

OLLI SCHULZ 19:45 Uhr - Halle

Ein alter RK-hase ist Olli Schulz, Liedermacher der ganz besonderen Art. Zweimal bereits war er Gast auf der Grünen Bühne und auch bei unserer RK Nightshift war er seinerzeit dabei. Olli Schulz darf alles.

Weitere Infos zu Olli Schulz

TRIGGERFINGER 23:00 Uhr - Studio

Sie haben sich in unsere Herzen gespielt als in diesem Jahr der große Regen kam. Die Belgier wurden mit ihrem Publikum klatschnass! Im Sommer sagten wir über sie: "Ein holländischer Journalist meinte nach einem ihrer Konzerte, dass Triggerfinger die Erlaubnis für weitere Auftritte entzogen werden sollte, um anderen hart an sich arbeitenden Rockbands noch eine Chance zu geben. Das fasst das Wesentliche der Triggerfinger Live-Reputation mehr als ungenügend zusammen, denn live zeigt die Band eine treibende, Energie geladene Rockshow, die ihr Publikum verblüfft und dann überwältigt zurück lässt. Triggerfinger klingt ein bisschen rau, gleichzeitig aber auch tight, weich und sexy. Sie sind laut und groovy. Genau diese Kombination ist das Markenzeichen der Band.

Weitere Infos zu Triggerfinger

SHE'S ALL THAT 21:30 Uhr - Studio

2009 kamen die alten Herren über die RhEINKULTUR. Ohne Ankündigung und Gnade. Es folgten ein Myspacezugriffssturm und ein Plattendeal. So muss das sein - vor allem, weil es sich um Bonner handelt.

Weitere Infos zu She's All That

HELLO BOMB 19:00 Uhr - Halle

Wir mögen das Köln-Bonner Konglomarat. Sie machen Spaß und sind Retter allererster Kajüte. Die RK Zeitung 2010 schrieb: "Rockmusik mit Schubrakete unterm Hintern, garniert mit Färbungen aus gut 60 Jahren Rock'n'Roll. Wenn das Erbe der Beatsteaks irgendwann einmal angetreten werden soll, werden die fünf Kölner wohl ganz oben auf der Liste stehen."

Weitere Infos zu Hello Bomb

ETERNAL TANGO 21:00 Uhr - Studio

Mittlerweile viel bekannter als noch 2008 und noch weiter rumgekommen sind Eternal Tango. Bei uns waren sie zu Gast im Rahmen des European Talent Exchange Programs und haben greockt als gäb's kein morgen! Weitere Infos zu Eternal Tango