Reeperbahn Festival - Neue Bandwelle mit Portugal. The Man angekündigt

Das Hamburger Showcase-Festival hat schon einigen Newcomern zu einem größeren Publikum verholfen. Auch das neue Update ergänzt das Line-up um 39 vielversprechende Namen und die Indie-Herzensband Portugal. The Man.

Klar, als Newcomer gehen die Indie-Rocker aus Alaska längst nicht mehr durch. Nach sieben Alben, unzähligen Festival-Shows im Headliner-Slot und der achten Platte "Woodstock" in der Pipeline könnten sich Portugal.The Man von den kleinen Bühnen zurückziehen. Beim Reeperbahn Festival stellen sie ihre neuen, deutlich poppigeren Songs jedoch gerne im gemütlicheren Rahmen vor.

In futuristische Sphären entführt der Elektro-Pop-Noir des Belgiers Oscar and The Wolf, für Alternative- beziehungsweise Indiefans könnten das britische Trio Arcane Roots und Current Swell aus Kanada einen Besuch wert sein. Die US-Amerikanerin Erika Michelle Anderson alias EMA macht schon seit Jahren mit politischen Folk-Rock Songs auf sich aufmerksam, während Natalie Rose Findlay mit ihrem psychedelischen Garage-Rock erst eine kurze aber steile Karriere hingelegt hat. Außerdem führt die Ex-Sängerin von The History Of Apple Pie Kelly, Lee Owens, ihre Dream-Pop-Solo-Pfade nach Hamburg und der Deutschrapper Sero verpackt ironisch-überhebliche Texte in zeitgemäßen Trap-Beats. Alle Neuankündigungen findet ihr auf der offiziellen Seite.

Insgesamt soll das Programm dieses Jahr aus 500 Künstlern bestehen, die erstmals teilweise auch in der jüngst fertig gebauten Elbphilharmonie auftreten. Das Reeperbahn Festival findet seit 2006 jährlich in Locations auf und rum um die Reeperbahn statt. Der Schwerpunkt liegt auf Newcomern aller Genres, aber auch etablierte Künstler sind in kleineren Venues zu sehen. Das Festival findet vom 20. bis 23. September statt, Karten sind über Soulticket erhältlich.

Festivals