Punk Rock Holiday - 2018 ausverkauft, Aftermovie veröffentlicht

Während das Punk Rock Holiday mit seinem frisch veröffentlichten Aftermovie noch in Erinnerungen an die diesjährige Ausgabe schwelgt, ist die Ausgabe des nächsten Jahres bereits ausverkauft. Das ist vor allem deswegen beachtlich, weil über das Line-up 2018 noch gar nichts bekannt ist.

Jahr für Jahr reisen zehntausende Besucher in das beschauliche Tolmin und sorgen dafür, das bereits ein Jahr im Vorfeld alle Karten für das Punk Rock Holiday vergriffen sind. Das Aftermovie rechtfertigt das Vertrauen der Besucher und unterstreicht, warum sich das slowenische Festival dieser riesigen Beliebtheit erfreut. Neben dem grandiosen Line-Up mit Bands aus dem gesamten Spektrum des Punkrocks, sorgt vor allem die wunderschöne Landschaft für eine einzigartig entspannte Atmosphäre.

Die Veranstalter schaffen es jedes Jahr die richtige Mischung aus aufstrebenden Newcomern und alteingesessenen Veteranen und Szenelieblingen zu finden. Dieses Jahr zählte zu ersterem zum Beispiel die feministische Posthardcore-Band Petrol Girls, die Polit-Punks Propagandhi und Good Riddance stellten die großen Namen auf dem Festivalposter. Neben dem Verpflichten größerer Namen ist den Veranstaltern des Punk Rock Holiday vor allem die Förderung kleinerer, noch unbekannter Bands wichtig. Jedes Jahr können sich Newcomer bewerben, um sich hier einem größerem Publikum vorzustellen.

Mitten in der Natur gelegen, von Bäumen und Seen umgeben, transportiert die Location außerdem das mit "Holiday" im Namen versprochene Feriengefühl. Doch was wären Ferien ohne die besten Freunde? Daher spielen neben der Musik und der Landschaft vor allem die Besucher eine zentrale Rolle. Auch das unterstreicht das Aftermovie, in dem Veranstalter Andrej Sevšek als Festivalphilosphie angibt, den Besuchern möglichst alle Freiheiten zu geben, die sie brauchen. Dadurch entsteht die friedliche Atmosphäre, die das Festival zu eines der beliebtesten Europas macht. Ein Fan beschreibt dieses Gefühl mit den schönen Worten: "Das Punk Rock Holiday fühlt sich an wie eine große Familie."

Das slowenische Festival wird vom 7. bis zum 10. August 2018 stattfinden. Erst vor kurzem hatten wir uns mit Sevšek selbst über das Festival unterhalten.

Video: Punk Rock Holiday Aftermovie

Festivals