Open Flair Festival - Eschwege dreht alles auf Rausch

Am vergangenen Wochenende ging das Open Flair Festival in Eschwege über die Bühne. Das erneut im Vorfeld ausverkaufte Festival konnte uns auf ganzer Linie überzeugen - ein paar triftige Gründe dafür haben wir hier aufgeschrieben!

Nachdem die Besucher des Open Flair Festivals im vergangenen Jahr großen Unwettern trotzen und sogar kurz wegen des steigenden Wasserpegels der Werra den Festivalabbruch fürchten mussten, wurde das Open Air am vergangenen Wochenende von den Wettergöttern gesegnet: Fast kein Tropfen Regen fiel auf das Festivalgelände, die Temperaturen waren nicht erdrückend und wenn es doch zu warm wurde, fand man mehr als genug Trinkwasserstationen und Abkühlung unter Sprenkleranlagen oder im Werratalsee.

Bei den Highlights der diesjährigen Ausgabe war es auch nötig, sich hin und wieder Wasser ins Gesicht zu knallen, um sicherzustellen, dass das hier nicht einfach nur ein Traum ist: Vor allem bei Marterias Set blieb vielen Zuschauern am Samstagabend der Atem weg. Schon mittags wurde der Rapper zusammen mit Casper auf dem Festivalgelände gesichtet, wo sich die beiden auch kurz zu ihren Fans gesellten. Am Abend holte er ihn auf die Bühne, um mit ihm den neuen, gemeinsamen Track "Champions" zu performen. Dann brachten die beiden aber noch Drangsal und Monchi von Feine Sahne Fischfilet dazu, um mit ihnen mitten im Publikum das Musikvideo zum bis dato nicht live aufgeführten Song "Adrenalin" zu drehen. Pyrotechnik, Circle Pits und viel Schweiß - wir wollen nicht zu viel verraten, sondern sind sehr gespannt aufs Video!

Drangsal spielte vorher schon am Mittag auf der Freibühne, später nahm er sich am Stand des VISIONS Magazins mehrere Stunden Zeit für Meet & Greets mit seinen Fans. Auf derselben Bühne spielten Swmrs, Fatoni und vor allem Pascow fantastische Shows: die Punks aus Gimbweiler konnten im Publikum so viel Energie freisetzen, dass man die von den tanzenden Fans verursachte Staubwolke noch von der Eschweger Innenstadt aus sehen konnte.

Auf der etwa zehn Gehminuten vom Hauptgelände entfernten Seebühne sorgten Bands wie Mad Caddies, Talco und Tocotronic für Stimmung bis teilweise tief in die Nacht bei ganz besonderer Open-Air-Atmosphäre. Für die größtmögliche Festivalparty waren wieder Feine Sahne Fischfilet verantwortlich, die nach ihrem Überraschungsauftritt bei Marteria mit dem Shuttlebus herüberreisten und später von ihm und Casper wieder auf der Bühne besucht wurden - was zum völligen Abriss führte. Alles auf Rausch!

Den Abschluss machten am Sonntagabend die Beatsteaks mit einem besonders ausführlichen Set, das die Berliner Punkrocker mit einem Cover des Pixies-Klassikers "Where Is My Mind?" ausklingen ließen. Open-Flair-Fans waren bis dahin vollends versorgt: Neben dem starken Line-up gab es viel liebenswürdige Kleinkunst zu entdecken, tolles Essen zu verköstigen und viel leckeres Bier zu genießen. Über letzteres freut sich vor allem auch Viva con Agua: Fast 7.500 Pfandbecher haben die Besucher des diesjährigen Open Flair an die Hilfsorganisation gespendet - das ist neuer Rekord! Damit können sie viele Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen.

Das Open Flair Festival fand in diesem Jahr vom 8. bis 12. August in Eschwege statt und konnte erneut schon vor Beginn ausverkaufen. Traditionell geht es sofort nach dem Ende des Festivals mit dem Vorverkauf für das nächste weiter: Das 35. Open Flair Festival findet vom 7. bis 11. August 2019 statt, Karten gibt es ab sofort mit Frühbucherrabatt im Webshop des Festivals.

Instagram-Post: Festivalplaner beim Open Flair Festival 2018

Ein Beitrag geteilt von Festivalplaner (@festivalplaner) am

Ein Beitrag geteilt von Festivalplaner (@festivalplaner) am

Ein Beitrag geteilt von Festivalplaner (@festivalplaner) am

Festivals