Obstwiesenfestival - Das besonders große Umsonst-&-Draußen-Event

Würde man sich allein das Line-up des Obstwiesenfestival anschauen, käme man nicht auf die Idee, dass es sich hierbei um ein Umsonst-&-Draußen-Festival handelt. Doch Tatsache: Der Besuch des dreitägigen Open Airs ist gratis - und ganz sicher nicht umsonst!

In Dornstadt, einer kleinen Gemeinde ein paar Kilometer nördlich von Ulm, findet seit 1996 jährlich das Obstwiesenfestival statt, das inzwischen zu den größten Umsonst-&-Draußen-Festivals Deutschlands gewachsen ist. Über 15.000 Besucher finden sich hier jährlich ein - und das ist kein Wunder angesichts der Namen, die das Open Air für sich gewinnen kann.

In diesem Jahr sind das die Headliner Tocotronic, Hamburgs Indiehelden, die mit dem neuen Album "Die Unendlichkeit" die eigene Coming-of-age-Geschichte neu erzählen. Die Indierocker Von Wegen Lisbeth sind ihnen dicht auf den Fersen und spielen sich in immer mehr Indie-Fanherzen. Dann geht es auch schon international weiter: Die Spanierinnen Hinds kann in ihrer spielerischen Live-Energie kaum eine andere Band toppen, die Österreicher Granada sind mit ihrem Mundart-Rock so kess wie kein zweiter Act auf dem Obstwiesenfestival.

Das dreitägige Festivalprogramm ist ungemein vielfältig, und es lohnt sich auch, einen Blick in die unteren Reihen zu werfen: Da gibt es unter anderem die israelischen Garage-Revivalisten Häxxan zu entdecken, oder die Belgier Pale Grey mit ihrem bittersüßen Indiepop. Das gesamte Line-up findet ihr übersichtlich auf dem finalen Festivalplakat, inzwischen findet ihr auf der Homepage des Festivals auch einen Timetable.

Das Obstwiesenfestival findet vom 16. bis 18. August in Dornstadt statt. Der Eintritt ist frei. Vor Ort bekommt ihr allerhand kulinarische Verpflegung geboten, außerdem besteht in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände die Möglichkeit, kostengünstig zu campen. Alle weiteren Infos bekommt ihr direkt auf der Festivalwebseite.

Festivals