New Horizons Festival - Zauberwelten und Bass-Nirvana

Weltpremiere ins Glück: Beim ersten New Horizons Festival am Nürburgring tanzten sich 55.000 Elektro-Fans drei Nächte lang in Ekstase - zwischen Pyro-Show und Steam-Punk-Flair. Unser Rückblick.

Satten Sound ist der Nürburgring ja gewohnt: Zwischen Renn-Motoren und Rockgitarren wie bei Rock am Ring amüsiert man sich dort gern lautstark. Nun haben auch Fans elektronischer Tanzmusik die Rennstrecke in Besitz genommen - und zwar so richtig: Sieben verschiedene Themenwelten mit Namen wie Urban Circus, Trap Town oder Garden Of Goa haben die Veranstalter des New Horizons über das Gelände verteilt, sodass Steampunks, Electro-Goths, Trance-Hippies oder Vaudeville-Connaisseure nicht nur mit ihrem Sound, sondern auch ästhetisch abgeholt werden.

Die Zauberwelten - das Versprechen der Organisatoren, sieben Festivals in einem auf die Beine zu stellen, ist bei der aufwändigen Bühnengestaltung nicht übertrieben - sind dabei nur der Rahmen, in dem die Macher die Fans musikalisch ins Bass-Nirvana entführen: 150 Top-DJs aus aller Welt sind vor Ort, um die Fans zwischen EDM, Hardstyle, Trap, House und Techno in verschiedene Formen der Ekstase zu versetzen.

Dementsprechend lässt das Publikum los: Die Auftritte von Genre-Stars wie Felix Jaehn, Robin Schulz, Tiësto, Dimitri Vegas & Like Mike, Axwell^Ingrosso, Martin Solveig oder Armin van Buuren werden hemmungslos gefeiert, immer wieder sorgen Build-ups und Drops für frenetischen Jubel. Zumal das Wetter mitspielt und die Auftritte mit Glanz und Wärme unterfüttert.

Gekrönt wird die ausgelassene Stimmung noch von gelegentlichem Konfetti- und Luftschlangenregen - und vom großen Show-Gewitter aus Licht und Special-Effects, das pünktlich an gleich zwei Tagen um 21 Uhr an der Hauptbühne Capital City den Leuten die Münder offen stehen lässt und schließlich gemeinsam mit der Stimmung im Abendhimmel als strahlendes Feuerwerk explodiert.

"In mehr als zehn Jahren in diesem Beruf habe ich schon zahlreiche Shows auf der ganzen Welt erlebt, aber wie das deutsche Publikum uns hier unterstützt und diese Weltpremiere zu einem Riesenerfolg gemacht hat, hat mich wirklich begeistert", sagt Veranstalter Allan Hardenberg - und bedankt sich bei den Fans mit einem limitierten Vorverkauf für die zweite Ausgabe des New Horizons Festivals am 24. und 25. August 2018 an gleicher Stelle stattfindet. Die dankten es ihm, indem sie die "Loyalty Tickets" in kürzester Zeit aufkauften. Wer dieses Jahr dabei war, will sich diesen Spaß eben nicht mehr entgehen lassen.

Festivals