MetalDays - Diesjährige Ausgabe abgesagt

Das slowenischen Metal - und Rockfestvial MetalDays sagt seine diesjährige Ausgabe ab. Die Gründe sind vielfältig. 2025 soll das Festival allerdings wieder stattfinden - auch die Tickets sollen daher gültig bleiben.

Die gestrige Absage erklärten die Organisator:innen der MetalDays mit "aktuellen Herausforderungen", darunter die "nie dagewesene Schwierigkeiten aufgrund von Überschwemmungen", die letztes Jahr zur Absage der letzten beiden Festivaltage führten, sowie dessen Nachwirkungen, verbunden mit finanziellen Rückschlägen. Nach intensiven Diskussionen sei das Team zu dem Ergebnis gekommen, dass die MetalDays 2024 damit verschoben werden müssen und der Fokus stattdessen auf den MetalDays 2025 liege, die bereits für den 27. Juli bis 2. August 2025 angekündigt wurden.

"Bei den MetalDays war es von Anfang an unser Ziel, die bestmögliche Veranstaltung zu organisieren", so das Team weiter. "Dabei haben wir die Messlatte sehr hoch gesetzt, denn ihr, liebe Besucher:innen, Bands, Agent:innen, Crew und Partner:innen, habt nichts Geringeres verdient. In Anbetracht der Umstände ist es der richtige Schritt eine Pause einzulegen und unsere Anstrengungen auf eine hervorragende nächste Ausgabe zu richten. Anstatt uns in einen weiteren Planungszyklus mit finanziellen Herausforderungen zu stürzen, sehen wir dies als eine Gelegenheit eine Auszeit zu nehmen, um uns neu zu formieren."

Tickets, die für 2024 gekauft wurden, sind demnach auch für 2025 gültig. Die Ticketinhaber:innen werden per E-Mail kontaktiert. Mit einem Ticket kann das angeschlossene GoatHell Festival allerdings nach wie vor kostenlos besucht werden. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Festivals.

Als Headliner für das mehrtägige Metalfestival waren ursprünglich bereits Szenegrößen wie Blind Guardian, Kreator , God Is An Astronaut und Caliban gebucht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von MetalDays, Slovenia (@metaldays.festival.official)

Festivals