Lollapalooza Berlin - Austragungsort und Termin für 2018 stehen fest

Erst vor wenigen Wochen fand die dritte Ausgabe des Lollapalooza Festivals statt, nun haben die Veranstalter die ersten Informationen für das nächste Jahr bekanntgegeben. Fest steht: Das Festival bleibt weiter in Berlin.

Mit rund 85.000 Besuchern pro Tag hat sich das Lollapalooza Festival zu einem der größten Open-Airs in Deutschland entwickelt. Ein festes Zuhause hat es allerdings auch im dritten Jahr mit der Rennbahn Hoppegarten nicht gefunden - und zieht deshalb erneut um: Die Ausgabe im nächsten Jahr veranstalten die Organisatoren auf dem Gebiet rund um das Olympiastadion und den Olympiapark in Berlin. Dort geht am 8. und 9. September die vierte deutsche Auflage des Lollapalooza über die Bühne.

Das zentral gelegene Areal in Berlin-Charlottenburg biete dabei mit den Außenwiesen und dem angrenzenden Maifeld genügend Platz für den riesigen Menschenandrang und sei zudem mit seinen großflächigen Verkehrsanbindungen erprobt für Veranstaltungen dieser Größe. Dieser Aspekt habe entscheidenden Einfluss auf die Wahl für das neue Areal gehabt, denn die Veranstalter möchten in jedem Fall verhindern, dass es wieder zu einem An- und Abreisechaos kommt, das in diesem Jahr bei vielen Besuchern für großen Unmut gesorgt hatte. So hätten sie sich bereits mit den Berliner Verkehrsunternehmen abgesprochen und Maßnahmen geplant.

In den nächsten Monaten sollen weitere Informationen rund um das neue Festivalgelände folgen, dann könnten auch schon die ersten Künstler für 2018 bekannt gegeben werden. Der offizielle Vorverkauf für das Lollapalooza Festival startet am 4. Oktober, die ersten Early-Bird-Tickets sollen 129 Euro kosten und werden auf der offiziellen Webseite des Festivals erhältlich sein.

Festivals