L-Beach - letzte Ausgabe 2017

Das achte L-Beach wird zugleich die letzte Runde für das Frauenfestival am Weissenhäuser Strand werden. Veranstalterin Claudia Kiesel gab an, in eine kreative Pause gehen und sich auf neue Projekte konzentrieren zu wollen.

Als Europas größtes Festival nur für Frauen 2010 an den Start ging, war das Konzept in diesen Dimensionen unerreicht in Deutschland. Nun sei es Zeit für neue Ideen: "Die Welt dreht sich gesellschaftlich und kulturell weiter, junge Frauen haben ein anderes Lebensgefühl", sagt Kiesel.

Zumindest dieses Jahr können aber noch mehrere Tausend Frauen aus zahlreichen Ländern im Ferienresort feiern, flirten und Workshops besuchen. Für das musikalische Abendprogramm sorgen dieses Jahr unter anderem das Deutsch-Schweizer Pop-Duo BOY, die Berliner Elektro-Pop-Band Grossstadtgeflüster und die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann.

Wie immer sind ausschließlich weibliche Acts, also Sängerinnen oder von Frauen angeführte Bands gebucht. Weitere Gäste sind die Schauspielerin Victoria Broom aus der lesbischen Webserie "Different For Girls" oder die Trans-Aktivistin Jen Richards.

Was die Veranstalterin konkret als Ersatz für das L-Beach plant, will sie erst nach der finalen Auflage vom 11. bis 14. Mai verraten. Karten für alle drei Tage gibt es auf der Festival-Webseite in Verbindung mit Übernachtungsmöglichkeiten in den Hotels des Resorts.

Festivals