Incubate - Niederländisches Festival-Urgestein findet nicht mehr statt

Die Stadt Tilburg streicht nach der Provinz Noord-Brabant ab diesem Jahr nun auch die Mittel für das Kultur-Großereignis, das jetzt nach 13 Jahren aufgrund des fehlenden Budgets aufgeben muss.

Das Event hat Gäste weit über die holländischen Landesgrenzen hinaus angezogen und nicht zuletzt für Tilburg selbst begeistert. Über 500 Freiwillige und Partner haben über die Jahre mitgewirkt und die Relevanz des Festivals immer weiter ausgebaut, das in der Vergangenheit Bands wie die Buzzcocks, die Japandroids oder Baroness in die Niederlande lockte. Neben dem musikalischen Angebot gab es Ausstellungen, Kunstinstallationen und Vorführungen aus verschiedenen Bereichen der Kultur, die teilweise über die ganze Stadt verteilt stattfanden. Zu Debatten über soziale und kulturelle Themen bot das Festival ein Diskussionsforum und lud namhafte Redner wie den britischen Trendforscher Charles Leadbeater ein. Schon 2015 gab es erste finanzielle Probleme, die damals noch von der Provinz ausgeglichen wurden und im Folgejahr durch dreifache Ausführung des Festivals wettgemacht wurden. Nach der Kürzung der Gelder durch die Stadt sei es aber nicht mehr zu verantworten, das Incubate stattfinden zu lassen. Obwohl die Hauptveranstaltung jetzt Geschichte ist, wird sich der Verein weiterhin für Kulturförderung in Stadt und Region einsetzen, wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung erklärten .