Groezrock - Punkfestival kündigt weitere große Namen an

Über die belgische Punkszene hinaus werden die neuen Ankündigungen für Freude sorgen: Die beiden Hardcore-Veteranen Gorilla Biscuits und Cro-Mags sind nicht die einzigen Highlights des Line-ups.

Mit den Gorilla Biscuits um Gitarrist Walter Schreifels hat das Groezrock sich eine der besten jener Bands an Bord geholt, die den NY-Hardcore schon seit den 80ern prägen. Gleiches gilt so auch für die Cro-Mags, die sich allerdings im Laufe der Zeit eher einem Crossover/Thrash-Sound zugewandt haben, während es bei Schreifels und Co. immer auch melodische Momente gab.

Auch abseits der großen Namen beweist das belgische Festival wieder, dass es ein Händchen dafür hat, einen breiten Querschnitt des Punkrock-Milieus einzuladen: Die 90er-Punks Swingin' Utters von San-Franciscos Kult-Label Fat Wreck Chords, Red City Radio, und die Aufsteiger Nothington haben die Macher außerdem verpflichtet. Ebenfalls als Newcomer hoch gehandelt wird das Duo Mobina Galore, das vor allem vom rotzigen Gesang von Frontfrau Jenna lebt und mit Brutus haben die Veranstalter sogar einen Vertreter der einheimischen Punk- und Hardcore-Szene an Bord.

Das Groezrock geht am 29. und 30. April im belgischen Meerhout bereits in sein 26. Jahr. Mit den aktuellen Bestätigungen ist das diesjährige Line-up so gut wie komplett. Schlechte Nachrichten gibt es allerdings für Fans der seit einiger Zeit etablierten Impericon-Stage: Auf diese muss das Groezrock 2017 wegen verkleinerter Flächennutzungspläne verzichten. Der Stimmung im Punk- und Hardcore-Festival-Mekka dürfte das keinen Abbruch tun - Headliner wie die Deftones, Parkway Drive, Anti-Flag, Thrice und Pennywise lassen auch in diesem Jahr auf ein großartiges Festival hoffen.

Mehr Infos zum Groezrock gibt es auf der offiziellen Webseite, Karten bekommt ihr dort ebenfalls.

Alle weiteren neuen Bestätigungen:

Choking Victim, Jeff Rosenstock, No Turning Back, Wolf Down, Incendiary, Blood Youth, toyGuitar, Zebrahead, Boston Manor, Call It Off, Sky Harbour, mewithoutYou, Trade Wind, Arcane Roots, Counterfeit, Cocaine Piss, F.O.D., Young Hearts.

Festivals