Free & Easy - 17 Tage voller Action

Freier Eintritt, hochkarätiges Line-up voller Musik und Kultur, und das 17 Tage lang mitten in München - klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Das Free & Easy Festival auf dem Backstage-Gelände liefert genau das schon seit 1991, und wusste auch in diesem Jahr zu überzeugen.

Los ging es in den ersten Tagen direkt mit der Hardcore-Rap-Band Deez Nuts, den Psychedelic-Rockern Okta Logue und den Ska-Dauerbrennern Jaya The Cat. Mit vier Outdoor-Bühnen, einer Indoor-Bühne und den weitläufigen Freiflächen des Geländes gab es genügend Platz für das breit aufgestellte Musikprogramm, das dank der kraftvollen Performance der Auftakt-Bands richtig gut in Fahrt kam.

Mit meist sonnigen Tagen und Temperaturen von bis zu 30 Grad sorgte nicht nur das Wetter für sommerlichen Flair, auch die zahlreichen Streetfood-Stände und Cocktail-Bars ließen Urlaubsfeeling aufkommen. Das für alle Besucher kostenlose Festival lebt vor allem von dem guten Geschmack seines Publikums, das die Veranstaltung mit jedem Kauf von Essen und Getränken unterstützt.

Zwischenzeitlich war das Free & Easy leider nicht gänzlich vom Regen verschont geblieben. Dafür machten das die Acts dieser Tage mehr als wett: Allein am 25. Juli spielten die Psychedelic-Retrorocker Blues Pills, die Stoner-Band The Picturebooks und die US-Punks Teenage Bottlerocket alle gleich am selben Tag. Für schlechte Laune angesichts des Regens blieb also keine Zeit.

Neben einheimischen und internationalen Musikern lockte das Free & Easy auch in diesem Jahr mit einem spannenden Programm aus Kultur und Politik. Bei den zahlreichen Vorträge kam unter anderem die Organisation Animals United zur Sprache und machte auf Tierrechte aufmerksam. Die Austragung der 12. Deutschen Luftgitarrenmeisterschaft war ein besonderes Highlight. Auch Nachtschwärmer kamen beim Festival voll auf ihre Kosten: Jeden Abend startete ab 23 Uhr eine Party mit zahlreichen DJs und Midnight-Gigs, die bis in die frühren Morgenstunden dauerte.

Zum Ende des Festivals sorgten nicht nur die brühende Sommerhitze für schweißtreibende Konzerterlebnisse, auch die Hard- und Metalcore-Bands Emil Bulls, Anchors & Hearts und die 8Kids heizten der Menge zusätzlich ein.

Nach 17 ereignisreichen Tagen ging das abwechslungsreiche Festival zu Ende. Aber keine Angst: Die Vorbereitungen für das Free & Easy 2018 laufen bereits.

Festivals