Feel Festival - Tickets werden knapp

Einmal dem Lärm der Großstadt entkommen und laue Sommernächte mit guter Musik und leckeren Getränken verbringen? Das Feel Festival am Bergheider See zwischen Berlin und Dresden bietet das ideale Ziel für die Alltagsflucht.

Vom 7. bis 11. Juli bieten die Veranstalter mittlerweile zum vierten Mal ein Festival abseits der Norm an. Mitten in der Natur am kilometerweiten Strand des Bergheider Sees gelegen, empfängt das Feel Festival die Besucher mit einem liebevoll hergerichteten Festivaldorf. Highlight der diesjährigen Ausgabe ist die nahegelegene Westernstadt, die in das umfangreiche Kultur-Angebot eingebunden wird.

Bevor Abends die verschiedensten Musiker und DJs das tanzwütige Publikum in Ekstase versetzen, laden verschiedene Workshops dazu ein sich kreativ auszuleben und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ein bunt gemischtes Programm aus Theater, Zirkus, Kino und anderer kultureller Leckerbissen heben das Feel Festival aus der Masse vergleichbarer Open Airs hervor. Um den Überraschungsbogen für die Festivalbesucher so weit wie möglich zu spannen, werden die auftretenden Künstler bis zum ersten Veranstaltungstag geheim gehalten und erst im Programmheft offenbart. Mit dem Ritter Butzke, dem Gretchen und dem Prince Charles konnten drei Berliner Club-Institutionen für das Festival gewonnen werden, die ihre Sommerresidenz am Bergheider See aufschlagen. Für das leibliche Wohl sorgt ein breit aufgestelltes Angebot, das jeden glücklich macht, egal welcher Ernährungsphilosophie man anhängt. Die verarbeiteten Produkte stammen aus der Region und werden größtenteils von einer nahegelegenen Agrargenossenschaft bezogen.

Das Feel Festival macht sich vor allem für Nachhaltigkeit stark: Alle am Ende des Festivals übrig geblieben Lebensmittel können in der Foodsharing-Disco getauscht oder verschenkt werden. Das verbliebene Essen der Cateringstände wird Einrichtungen für Bedürftige gespendet. Außerdem wird mit verschiedenen Organisationen zusammen gearbeitet, um ein möglichst ökologisches Festivalerlebnis zu ermöglichen. Mit verschiedenen Aktionen wird sich mit der umgebenen Natur und deren Schutz auseinandergesetzt.

Wer ein Teil dieses einzigartigen Erlebnisses werden möchte, muss sich beeilen: Die Karten für vier Tage voller alternativer Kultur und einem Festival-Feeling abseits des Mainstreams werden knapp. Tickets und weitere Informationen findet ihr auf der Webseite des Feel Festivals.

Video: Feel Festival 2016 Teaser

Festivals