Eurosonic/Noorderslag Festival - Europa vereint in Groningen

Vergangenes Wochenende verwandelte sich das niederländische Groningen für vier Tage in Europas wichtigste Festivalmetropole. Über 40.000 Besucher zog es für das große Musikevent in die Niederlande.

Fangen wir mit den Zahlen an: 40.000 Festivalbesucher hatten bei der 32. Auflage des Eurosonic/Noorderslag die Gelegenheit, insgesamt 352 Bands und Solokünstler in 52 verschiedenen Clubs, Bars und Konzerthallen zu erleben. Die wiederum hatten hier die Gelegenheit, nicht nur tausende neue Fans für sich zu gewinnen, sondern auch die insgesamt 4288 Vertreter der Musikbranche aus 42 verschiedenen Ländern zu überzeugen, dass ihr Talent noch auf viele, viele weitere Bühnen gehört - denn vor allem dafür ist das Festival eine wichtige Institution: Musikschaffende, Fans und Veranstalter aus verschiedensten Nationen zusammenzubringen und das Knüpfen von Kontakten zu ermöglichen.

Discarvery FestivalbusBesonders in Erinnerung blieb die Performanc des Schweizer Black-Metal-Gospel-Projekts Zeal & Ardor, das ursprünglich als Soloprojekt des Musikers Manuel Gagneux startete und inzwischen mit drei Sängern und vollständiger Bandbesetzung aufwartet - womit es das Publikum im legendären Club Vera völlig umhauen konnten. In eine ähnlich harte Kerbe schlugen die Franzosen von Celeste, die die völlig abgedunkelte Machinefabriek nur mit den in Rot schimmernden Taschenlampen beleuchteten, welche die vier Bandmitglieder um den Kopf gebunden hatten.

Wie jedes Jahr liegt ein Schwerpunkt des Festivals auf einem ausgewählten Land - in diesem waren es dänische Künstler, die im Scheinwerferlicht standen. Ein Vertreter seines Landes war der Singer/Songwriter IAMJJ, der im Grand Theater croonte wie ein Tom Waits und dazu einen Indierock spielte, den sonst eher die Foals auf die Bühne bringen.

Das diesjährige Eurosonic/Noorderslag Festival fand vom 17. bis 20. Januar statt. Die Veranstalter hatten Anfang der Woche ein Recap-Video geteilt, in dem sie euch ein paar Eindrücke der einzelnen Festivaltage präsentieren. 2019 findet das Festival vom 16. bis 19. Januar statt - wir vom Festivalplaner halten euch auf dem Laufenden!

Video: Eurosonic/Noorderslag 2018 - Recap

Festivals