Because We Are Friends - Mehr als nur Tanzen

In der Nähe der Ostsee findet nächste Woche ein Elektro-Festival statt, auf dem alles außer Mainstream auf die Plattenteller kommt. DJs aus verschiedensten Underground-Szenen sorgen für auch mal etwas unkonventionellere Musik, und vielfältige Kulturangebote lassen beim Because We Are Friends Langeweile gar nicht erst aufkommen.

Vier Tage lang schicken die DJ-Kollektive aus Hamburg, Berlin, Halle, Rostock und Kopenhagen ihre besten Acts zu dem Musik-, Kunst- und Kulturfestival in Jesendorf bei Wismar. Zum Line-up gehören dennoch auch einige bekanntere Acts wie Fjaak, Matthias Meyer, Umami und Be Svendsen. Das Festival sieht sich als Alternative zu vielen anderen Festivals der Szene mit den oft immer gleichen DJs am Mischpult. Daher verzichten die Veranstalter auch auf jede Form von Sponsoring, sondern setzen auf viel Handarbeit und Engagement für den reinen künstlerischen Genuss. Die Organisatoren des Festivals stellt das Hamburger Kollektiv „Because We Are Friends“, ein Zusammenschluss von guten Freunden, die für die selbe Sache brennen.

Großen Wert wird auch auf Nachhaltigkeit gelegt, die sich vom veganen Essen bis in die liebevolle Deko zieht. Durch saubere Komposttoiletten profitiert sogar die Non-Profit-Organisation Viva Con Agua durch eine hundertprozentige Gewinnabgabe. Auch die aufwendigen Lichtinstallationen ziehen viele Blicke auf sich, während Angebote wie ein Theaterstück, Workshops und Akrobatik-Einlagen für jeden Kulturbegeisterten etwas bereit halten. Außerdem wird es Lesungen und ein umfangreiches Kinoprogramm geben. Gezeigt werden aktuelle Filme wie „Raving Iran“, „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ und „Dibbuk - Eine Hochzeit in Polen“. Wer sich zwischendurch vom Tanzen ausruhen möchte, kann das im vergrößerten Chillout-Bereich mit Hängematten und Liegeplätzen jetzt noch besser tun als bei der vorigen Ausgabe.

Die Bühnen des Because We Are Friends Festival werden vom 27. bis 30. Juli in Jesendorf stehen, wo sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Tickets sind für insgesamt 78 Euro im eigenen Webshop erhältlich.

Bildquelle: ILOve Photography

Festivals