Bücher und Hörbücher

Auch abseits der Festivalbühnen ist in diesem Sommer wieder einiges los. Wer zwischen den kräftezehrenden (verlängerten) Wochenenden eine kurze Pause und etwas anderen Input braucht, findet auf den nächsten Seiten einige spannende Bücher und Hörbücher.

Bücher des Sommers

Nick Hornby

Nick Hornby Dickens und Prince

Hardcover, 16 Euro, KiWi

In seinem Essay schreibt Nick Hornby über zwei seiner Lieblingskünstler und widmet sich ihren Ausnahmekarrieren mit großer Hingabe. Zwischen einsamer Kindheit und ungezügeltem Genie stehen erstaunlich viele Gemeinsamkeiten und Parallelen zwischen dem britischen Schriftsteller Charles Dickens und dem US-Rockstar Prince, die über ihre frühen Karrierehöhepunkte und zu frühen Tode hinausgehen, wie Hornby dank seiner peniblen Recherche herausgefunden hat und nun mit viel Humor aufzeigt.

Salma El-Wardany

Salma El-Wardany Alles, was wir uns nicht sagen

Paperback, 18 Euro, Penguin

Mit Alles was wir uns nicht sagen fängt Salma El-Wardany eindrucksvoll die Vielschichtigkeit von weiblicher Freundschaft ein: lebendig und emotional erzählt sie von den drei jungen muslimischen Frauen Jenna, Kees und Malak, die seit ihrer frühen Kindheit miteinander befreundet sind und versuchen, ihre eigenen Lebensvorstellungen mit denen ihrer Eltern zu verbinden. Zwischen Liebe, Heirat und Glaube steht jedoch plötzlich auch ihre Freundschaft durch einen Streit auf dem Spiel.

Dr. Jens Foell

Dr. Jens Foell Foellig nerdiges Wissen

Paperback, 18 Euro, Droemer

In 42 Kapiteln beschreibt Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell die absurdesten und nerdigsten Fakten aus der Welt der Wissenschaft. Da erfährt man etwa, wie man seine Strategien beim Tetris spielen verbessern kann oder warum das Schmerzempfinden von Nacktmullen gestört ist. Dabei versteht es Foell, trotz teils komplexer Themen seine Zielgruppe zu erreichen und abzuholen – die beigefügten Illustrationen von Sina Loriani vervollständigen die humorvolle Wissenssammlung.

Nicola Bardola

Nicola Bardola Applaus,Applaus: Sportfreunde Stiller - Die Bandbiografie

Broschur, 25€, Hannibal Verlag

Die Sportfreunde Stiller gehören spätestens seit den beiden Fußball-Hymnen „’54, ’74, ’90, 2006“ und „’54, ’74, ’90, 2010“ zu den erfolgreichsten Indie-Rockbands Deutschlands. Die erste offizielle Bandbiografie erzählt die Geschichte von Peter Brugger, Florian Weber und Rüdiger Linhof von der aufstrebenden und unbekümmerten Newcomerband hin zu etablierten und gesellschaftlich engagierten Musikern. Dabei lässt sie auch Platz für ihren Entdecker und heutigen Manager Marc Liebscher.

Jenette McCurdy

Jenette McCurdy I’m Glad My Mom Died

Paperback, 18 Euro, S. Fischer

Schauspielerin und iCarly-Star Jenette McCurdy wird 21 Jahre lang von ihrer Mutter in allen Lebenslagen gelenkt und manipuliert. Als ihre Mutter stirbt, verliert McCurdy ihren Lebensmittelpunkt und stürzt in Essstörungen, Alkoholsucht und toxische Beziehungen ab. In ihrer Biografie berichtet sie nun ergreifend von der krankhaften Mutter-Tochter-Beziehung und gibt einen Einblick hinter die machtmissbrauchenden Prozesse, die sie als Kinderstar erleben musste.

Blake Crouch

Blake Crouch Upgrade

Paperback, 17 Euro, Heyne

Nachdem Special-Agent Logan mit einer unbekannten Substanz in Berührung kommt, muss er Veränderungen an seinem Körper feststellen: nicht nur sind seine Sinne geschärfter, auch sein Erinnerungsvermögen scheint unschlagbar zu sein, ebenso wie seine körperliche Fitness. Der Grund dafür ist eine Genmutation, die auf ein erschütterndes Familiengeheimnis zurückgeht, das bislang unentdeckt war und Logan in eine gefährliche Falle tappen lässt. Blake Crouch versteht es abermals, die Leser*innen an seine Story zu fesseln.

Hörbücher des Sommers

Sebastian Hotz

Sebastian Hotz Mindset

Autorenlesung • 5 Std. 45 Min.

Social-Media-Star Sebastian „El Hotzo“ Hotz gibt sich die Ehre und liest seinen Debütroman selbst ein. Dabei begleiten wir die Geschichten von Maximilian und Mirko – während der eine alles an Luxusgütern vorweisen kann, die man zum Leben (nicht) braucht, versucht der andere verzweifelt mitzuhalten. Hotz widmet sich einer Bevölkerungsgruppe, die jede:r nur zu gut kennt und liefert dabei erfrischende Gesellschaftskritik.

Monica Heisey

Monica Heisey Einfach super

gelesen von Sarah Dorsel • 10 Std. 53 Min.

Nachdem Maggies Ehe nach weniger als zwei Jahren zerbricht, findet sie sich plötzlich im Chaos ihres Lebens wieder: Ihr Noch-Ehemann Jon ist in Windeseile ausgezogen und lässt die 28-Jährige zurück, die planlos versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie sucht Rat bei jeder Person, die sich finden lässt – ob bei ihrer Doktormutter, ihrer besten Freundin oder in einer Chatgruppe. Mit ihrer passend emotionalen Lesung haucht Sarah Dorsel dem Roman neues Leben ein.

Rick Rubin

Rick Rubin kreativ. Die Kunst zu sein

gelesen von Andreas Neumann • 6 Std. 40 Min

Der NY-Times-Bestseller ist nun auch als Hörbuch erhältlich, gelesen von Parodist Andreas Neumann. Star-Produzent Rick Rubin verrät darin alle wichtigen Prinzipien, um wahrhaft schöpferisch zu sein und hat damit eine weise Quintessenz seines Lebenswerks geschaffen. Auf Basis der Erfahrung nach zahlreichen Kollaborationen mit bekannten Künstler:innen möchte Rubin vermitteln: Kreativität hat einen Platz im Leben von uns allen und jede*r kann diesen Platz erweitern.

Katherine Morgan Schafler

Katherine Morgan Schafler Perfektionismus: (Fast) eine Liebeserklärung

gelesen von Felicity Grist • 13 Std. 46 Min.

Katherine Morgan Schafler singt eine Lobeshymne auf den Perfektionismus – zumindest in den meisten Fällen. Sie spricht über die Balance, die Perfektionist*innen finden müssen, um gesünder und glücklicher zu leben, und über die Schwierigkeiten, die ungeplante Ereignisse mit sich bringen können. Die ungekürzte Fassung ihres Ratgebers wird von Felicity Grist gelesen, dauert über zehn Stunden und bietet einen Guide zum positiven Umgang mit der Thematik.

Doc FelixDoc Felix

Doc Felix Feel good

gelesen von Felix M. Berndt, Rufus Beck • 6 Std. 40 Min.

Unter dem Künstlernamen Doc Felix gibt Felix M. Berndt via Social-Media Tipps an seine Follower*innen: Ernährungstipps, Tricks gegen Rückenschmerzen, Migräne oder Ohrenschmalz – Doc Felix schaltet sich ein, bevor die Beschwerden überhaupt auftauchen. Statt auf krampfhafte tägliche Sporteinheiten und haufenweise Grünzeug zu verweisen, gibt er Ratschläge, die in den Alltag passen. Auf Social-Media erreicht er mittlerweile über eine Million begeisterte Fans, nun gibt es sein erstes Buch auch zum Hören.

T.C. Boyle

T.C. Boyle Blue Skies

gelesen von Florian Lukas • 12 Std. 23 Min.

Mit dem Countdown zur Apokalypse meldet sich T.C. Boyle zurück: Florida wird von Überschwemmungen bedroht, Kalifornien steht in Flammen. Mittendrin: Cooper, der versuchen will, die Welt zu retten, während der Rest seiner Familie die Augen verschließt. Die ungekürzte Lesung von Florian Lukas fügt diesem prophetischen Roman über mittelständische Familien in Amerika eine neue Facette hinzu.