Roskilde Festival - finale Bandwelle

Das Roskilde-Festival in Dänemark veröffentlicht 53 neue Acts und komplettiert damit das Line-up, über das sich HipHop- und Pop-Fans freuen dürften.

Die heute präsentierte Bandwelle enthält 53 neue Musik-Acts, darunter auch der US-Superstar 21 Savage. Im vergangenen Januar erklomm der Rapper aus Atlanta mit seinem Album "American Dream" zum vierten Mal die Spitze der Billboard Top 200 Albumcharts und unterstrich damit erneut seine Position als einer der größten Künstler weltweit. Sein Auftritt beim Roskilde Festival markiert 21 Savages erstes Mal in Dänemark.

Ebenfalls neu angekündigt in der finalen Bandwelle wurde Bedroom-Pop-Künstlerin PinkPantheress, die Ende vergangenen Jahres ihr Debütalbum "Heaven Knows" veröffentlichte. Amaarae, Belle and Sebastian, Tinashe und Young Nudy sind ebenfalls neu im Line-up zu finden. Ebenso tritt die dänische Sängerin Erika de Casier auf, die ihre bislang größte Show in ihrer Heimat geben wird. Ein besonderes Highlight für die Festivalbesucher ist die Gelegenheit, Kakuma Sound live zu erleben – eine Gruppe aus einem der größten Flüchtlingslager der Welt, die erstmals in Europa auftreten wird. Mit dem diesjährigen Musikprogramm sind inhaltlich über 43 Länder und fünf Kontinente vertreten.

Das Roskilde Festival 2024 bietet zudem ein vielfältiges Angebot an Vorträgen, Performances, Workshops und Kunstwerken, die speziell für das Festival entwickelt wurden und sich mit vielfältigen, aktuellen Themen auseinandersetzen. Neben der heutigen Musikankündigung wurden 43 Acts in das Programm des Festivals für Kunst und Aktivismus aufgenommen. Die dänische Künstlerin Ragnhild May präsentiert eine Glamour-Pop-Performance, die kritisch die Musik- und Medienkultur reflektiert, während die niederländisch-amerikanische Künstlerin Lara Schnitger mit einer Mischung aus Performance und Protest die Kämpfe um die Gleichberechtigung von Frauen in den Fokus rückt.

Das Roskilde Festival, was übrigens mit rund 130.000 Besucher:innen zu einem der größten in Europa zählt, hatte im Vorfeld bereits Größen wie Skrillex, Foo Fighters, PJ Harvey, Khruangbin, Doja Cat, Tyga und Jungle als Headliner angekündigt. Ebenfalls wurden bereits Kali Uchis, SZA , Overmono und Sofia Kourtesis bekanntgegeben. Das Roskilde erstreckt sich über volle acht Tage, vom 29. Juni bis zum 6. Juli und bietet in den ersten Tagen ein ausschließlich lokales Line-up aus den Bereichen Electronic, Indie und Weltmusik. Auch in diesem Jahr ist das von Kopenhagen knapp 35 Kilometer entfernte Festival Non-Profit - alle Profite werden an kulturelle und humanitäre Einrichtungen gespendet.

Ein Full-Festival-Ticket für das Roskilde Festival 2024 ist zum Preis von 2.400 DKK (ca. 320 Euro) zuzüglich Gebühren erhältlich. Tagestickets kosten 1.200 DKK (ca. 160 Euro) zuzüglich Gebühren. Weitere Informationen und Tickets sind auf der offiziellen Website des Roskilde Festivals zu finden. Tagestickets für Freitag sind bereits ausverkauft.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Roskilde Festival (@roskildefestival)


Foto: Flemming Bo Jensen

Festivals